Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Weintrauben
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo unsere einjährige Tochter isst sehr gerne Weintrauben. Sie könnte davon (gefühlt) unendlich viele essen. Sie mag auch anderes Obst, aber gerade unterwegs oder zwischendurch ist es ja auch sehr praktisch. Kann der Verzehr von zuviel Trauben schaden? Danke und Gruß, Sonja
Hallo Sonja, Weintrauben sind aber auch etwas Leckeres! Im Kleinkindalter kann man die Ernährung etwas lockerer angehen! Dennoch ist es wichtig auf eine ausgewogene Ernährung zu achten. Obst ist gesund, aber zuviel Obst ist auch nicht gut, denn es sättigt und nimmt den Hunger auf andere wichtige Lebensmittel. Gerade Trauben haben sehr viel Fruchtzucker. Als Faustregel gilt: etwa zwei Kinderhände Obst und drei Kinderhände Gemüse pro Tag. Wenn ein Kind weniger Gemüse nimmt, kann es entsprechend mehr Obst sein. Was bei Trauben noch sehr wichtig ist: Trauben besitzen einen hohen Schalenanteil. Leider befinden sich auf der Schale oft viele Schadstoffe. Deshalb möglichst Bio Obst verwenden und gut waschen und abreiben. Wenn Ihr Töchterchen mit der Schale und den Kernchen gut zurechtkommt, sehe ich in diesem Alter keine Gefahr des Verschluckens und der Unverträglichkeit. Sie dürfen Ihrer Kleinen also ohne Bedenken den Hauptanteil ihrer Obstnascherei an Trauben geben. Mischen Sie einfach zusätzlich etwas anderes Obst darunter. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg