Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Warum mag meine Tochter kein Selbstgekochten Brei?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
JuLe-Le
Guten Abend, meine Tochter 6 Monate alt bekommt seit dem 5 Monat Beikost. Leider tut sich meine Tochter schwer mit dem Selbstgekochtem Brei. Nun würde ich gerne wissen woran das liegen könnte? Ich habe ihr schon mal ein Gläschen angeboten, das hat sie problemlos gegessen. Woran liegt das? Viele Grüße Julia
Liebe Julia, machen Sie sich keine Gedanken, es gibt diese Fälle, in denen die Kleinen die fertige Babynahrung der selbst gemachten Kost vorziehen. Ich könnte mir vorstellen, dass es mit der Konsistenz der Breie etwas zu tun hat. Nehmen Sie es nicht persönlich, sehen Sie es mit einem Augenzwinkern. Versuchen Sie doch Ihrer Kleinen etwas selbstgekochtes Essen unter den Brei aus dem Gläschen zu mischen oder beides miteinander zu kombinieren und Ihr Mädchen so Schritt für Schritt heranzuführen. Die Menge an Selbstgekochten können Sie dann von Tag zu Tag steigern. So gewöhnt sich Ihre Kleine an die selbstgekochten Breie. Haben Sie Geduld, Ihre Kleine wird sich schon daran gewöhnen und eines Tages Mamas Küche schätzen lernen. Viele liebe Grüße Anke Claus