Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Verhältnis Kartoffeln-Gemüse
Doris Plath
Ernährungsberaterin
lixilli
Hallo liebes Team, wenn man den Mittagsbrei selbst kocht, sollte das Verhältnis von Kartoffeln zu Gemüse doch etwa 1:2 betragen, oder? Gilt dies genauso, wenn man statt Kartoffeln Reis oder Nudeln verwendet? Und gilt dies auch nach dem 1. Geburtstag noch genauso? Mein Sohn ist gerade ein Jahr alt geworden und verweigert seit 2 Wochen das Mittagessen komplett, egal ob als Brei oder stückig, um es selbst in die Hand nehmen.Bisher war er immer ein guter Esser , aber momentan mag er vom Mittagessen überhaupt nichts, nur das Obstgläschen, das es normalerweise als Nachtisch gibt. Viele Grüße Nicole
Liebe Nicole, das ist richtig, bei den Rezepten zur Selbstzubereitung liegt im Säuglingsalter meist ein Verhältnis von Kartoffeln zu Gemüse von etwa 1:2 vor. Das gilt auch für andere stärkehaltige Sättigungsbeilagen wie Nudeln oder Reis. Nach dem 1. Geburtstag verschiebt sich das ein bisschen. Hier kann man als grobe Orientierung eine Portion Gemüse zu einer Portion Beilage heranziehen. Nehmen Sie das nicht zu mathematisch genau. Das sind alles nur Orientierungswerte, die nicht haarklein eingehalten werden müssen. Mal wird das eine mehr, mal das andere mehr gegessen. Je nach Tagesform oder aktuellen Vorlieben der Kleinen. Herzlicher Gruß Doris Plath