Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Eva Freitag:
Statt Milch auch "nur" Brei?
Eva Freitag
Master der Ernährungswissenschaft
KyraMarc
Hallo, meine Tochter ist 6 Monate alt. Sie liebt Gemüsebrei. Will ich ihr morgens und abends noch ihre pre-Flasche geben. Sie tut sich aber damit schwer, verweigert sie manchmal. Genügt es auch ihr Brei zu geben und wenn ich aber abwechslungsreich füttere? Lg
Liebe „Josepha“, schön, dass Ihre Kleine schon so viel Interesse am Brei zeigt. Es gibt Babys, die sind vom Breilöffeln so begeistert, dass die feste Kost - so wie bei Ihrer Kleinen - in den Vordergrund rückt und die Milch schnell etwas hinten abfällt. Sicher ist das bei Ihrem Schatz im Moment auch nur eine Phase und die große Freude am Löffeln legt sich auch wieder etwas. Mit circa 6 Monaten ist Ihre Tochter noch ein recht junger Säugling, da spielt die Milch auch noch eine wichtige Rolle. Bieten Sie Ihrem kleinen Schatz die Milch einfach als selbstverständlicher Teil jeden Tag immer wieder an und bleiben Sie zunächst einmal nur beim Mittagsbrei. Bei den restlichen Mahlzeiten am Tag gibt es die Milch für Ihre Tochter ganz nach Bedarf. Konzentrieren Sie sich nun auf den Mittagsbrei und bauen Sie die Mittagsmahlzeit bei Ihrer Kleinen zu einem vollständiges Menü (Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei) aus. Mittags sollte ein Menü auf dem Speiseplan stehen. Denn Gemüse allein ist keine vollwertige Mahlzeit. Es macht nicht anhaltend satt und liefert nicht die gewünschten Nährstoffe. Klappt dann das Mittagsmenü gut bei Ihrer Tochter gut und sie schafft in etwa eine Portion (ca. 190g), darf gerne ein weiterer Brei gelöffelt werden. Als zweiten Brei wird klassischerweise die letzte Mahlzeit durch einen Milch-Getreide-Brei (Milchbrei = Abendbrei) ersetzt. Milch & Getreide sind eine ideale Kombination am Abend. Sie liefern wichtige Nährstoffe und das Getreide sorgt für eine angenehme Sättigung. Es gibt eine grobe Faustregel, dass etwa Monat für Monat eine Milcheinheit durch eine weitere Löffelkost ersetzt werden kann. Alles Liebe & Gute und weiterhin viel Freude beim Löffeln! Herzlicher Gruß zum Wochenende Eva Freitag