Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Sie isst Pizza mit 11 Monaten?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
KyraMarc
Mir ist was dummes passiert. Meine Tochter ist 11 Monate und will alles bei uns mitessen. Gestern gab es Pizza und es war kaum möglich sie davon abzubringen bei uns mit zu essen. Sie ließ sich auch mit nichst anderem abspeisen. Sie hat dann das STück Pizza hintergeschlungen und wollte gar nciht mehr aufhören.Ich möchte aber nicht dass das zur Regelmäßigkeit wird. Andere Sachen auf ihrem Teller sind uninteressant. Haben Sie ein paar Ratschläge? Danke!
Liebe „Denise89“, ooh, da verstehe ich Ihre Kleine nur zu gut. Wer mag Pizza nicht? :-) Geht es jetzt mehr und mehr in Richtung Familienkost, darf Ihre Kleine immer mehr das bekommen, was es auch für den Rest der Familie gibt. Natürlich sollte das Essen noch möglichst kindgerecht sein - also nicht oder mild gesalzen und wenig gewürzt, nicht scharf, frittiert und fettig. Gibt es hin und wieder mal ein Stück Pizza, ist das aus meiner Sicht nicht schlimm. Das sind dann einfach besondere Tage. Letztlich geben Sie aber als Eltern vor, was auf den Tisch kommt. Ihre Kleine wird sich nach Ihnen richten. Wenn Sie als Eltern jedoch nicht wollen, dass Ihre Kleine Pizza isst, dann sollten Sie diese auch nicht anbieten. Es hilft meist die goldene Regel: Sie als Eltern bestimmen, was angeboten wird, und Ihre Tochter bestimmt die Mengen, die sie essen mag. So wird Ihr Mädchen mit Ihrer Unterstützung lernen, dass es verschiedenste Speisen gibt. Ist der Speisenplan der Familie ausgewogen und bunt gemischt, darfs auch mal eine Pizza sein. Mit dem rechten Maß, ist das doch völlig ok. Und das Maß haben Sie als Mama in der Hand. Bestimmt macht es auch mal Spaß Pizza selbst herzustellen und zu backen. Da können Sie dann beim Belag z.B. ordentlich Gemüse verwenden, guten Käse aussuchen ect. Herzlicher Gruß Doris Plath