Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Pre kalt geben
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Mitglied inaktiv
Hallo Mein Sohn ist 6 Monate alt und hat bisher abgepumpte Muttermilch bekommen. Jetzt stellen wir langsam auf pre um. Ich hab bisher nur die fertige flüssige pre gegeben, weil er das Pulver verweigert. Werde das aber weiter probieren. Nun ist es so, dass er Milch, auch Muttermilch, nur bei Zimmertemperatur trinkt. Ist es ok die flüssige pre bei Zimmertemperatur zu geben oder muss ich sie erst erwärmen und abkühlen lassen? Wie mach ich das dann am Besten mit der Pulver Pre? Danke
Liebe „Athanasi“, ja manche Baby mögen ihre Milch lieber etwas abgekühlt. Die Milch einfach wie auf der Verpackung beschrieben mit abgekochtem, runter gekühltem Wasser anschütteln und dann abkühlen lassen – unter kaltem Wasser z.B. Milch sollte aber nach dem Anschütteln innerhalb einer halben bis maximal einer Stunde verfüttert werden - danach Reste bitte verwerfen. So können Sie sicher stellen, dass Ihr Schatz eine sichere und hygienische Nahrung erhält. Denn die Milch ist ein gutes Nährboden und auch aus der Luft können z.B. bei der Zubereitung Keime in das Fläschchen gelangen. Alle Gläschen können Sie unerwärmt geben – also gern auch den Milchbrei, wenn Sie unterwegs sind. Alles Gute und herzliche Grüße Annelie Last
Mitglied inaktiv
Und den Abendbrei aus dem Glas, wenn ich mal unterwegs bin, kann man den auch kalt geben? Daheim rühr ich ihn immer frisch an.
Mitglied inaktiv
Super, danke Dann kann ich auch die flüssige Pre direkt bei Zimmertemperatur geben?