Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Muss ich die Pre-Nahrung wirklich nach einer Stunde wegkippen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
catena
Guten Tag Frau Klinkenberg, ich habe zwei Fragen: 1. Unsere Tochter bekommt Pre-Nahrung. Sie trinkt sehr langsam. Oft braucht sie für eine Mahlzeit mehr als eine Stunde (das war schon von Anfang an so; sie scheint eine Genusstrinkerin zu sein). Nun soll man die Nahrung ja lt. Packung nicht länger als eine Stunde aufheben. Wie penibel muss ich da sein? Muss ich sie wirklich nach genau einer Stunde wegkippen und ggf. eine zweite Flasche machen oder dürfen es auch schonmal ein paar Minuten mehr sein? 2. Von meiner Hebamme habe ich den Tip bekommen, direkt nach dem Sterilisieren der Flaschen abgekochtes Wasser reinzufüllen, mit dem ich dann bei Bedarf die Flasche mit dem Milchpulver fertigmache und mit dem Flaschenwärmer erwärme. Bisher habe ich mir nie Gedanken darüber gemacht, aber gerade bei den warmen Temperaturen in der letzten Zeit frage ich mich, ob sich trotz sterilisierter Flaschen und abgekochtem Wasser dort nicht Keime drin bilden/vermehren könnten. Ist das so? Und wenn ja, wie lange könnte ich das Wasser bedenkenlos verwenden bzw. stehenlassen? Im Moment steht es 24 bis 36 Stunden, bis ich es verwende, weil ich immer direkt 6-8 Flaschen mit Wasser fülle. Danke vorab für Ihre Mühe! Viele Grüße, Sandra
Liebe „Sandra“, gerne beantworte ich Ihre Fragen. 1. Es ist richtig, Milch ist ein guter Nährboden für Bakterien und diese vermehren sich gerade bei "handwarmen" Temperaturen sehr schnell. Deshalb sind beim Milchfäschchen Hygiene und Handhabung so wichtige Faktoren. Und deshalb gibt es die Empfehlung die Flasche immer frisch zu bereiten (Reste nicht wieder zu verwenden) und die Nahrung zügig zufüttern. Jetzt geht’s dabei aber nicht um ein paar Minuten hin und her. Eine Anregung: Bei "langsamen" oder "verzögerten" Essern kann auch zunächst ein Fläschchen mit nur der Hälfte Wasser und Pulver angerührt und gereicht werden. Und wenn es "später" weiter geht, eine frische weitere Hälfte (bzw. Mengen je nach Bedarf). Halten Sie dazu am besten abgekochtes und schon abgekühltes Wasser in einer Thermoskanne bereit. Dann ist ein Fläschchen schnell bereitet. 2. Dieser Tipp ist mir unbekannt. Ich würde das nicht so handhaben. Denn aus der Luft können wieder Bakterien dazukommen. Auch hier würde ich die Thermoskanne einsetzen. Wasser abkochen, abdampfen und in eine saubere Thermoskanne füllen und bei Bedarf gebrauchen. Das Wasser können Sie so etwa 12 Stunden aufbewahren und verwenden. Danach wieder neues Wasser ansetzen. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Tochter eine schöne Sommerzeit! Doris Plath