Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Kann ich meinem Sohn die Milch mit der Trinktülle von Nuk geben?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
tiho
Sehr geehrte Frau Plath, sie hatten mir gestern sehr weitergeholfen! Dennoch habe ich eine Frage. Heute habe ich die Hipp 2er ohne Stärke für meinen Sohn gekauft, die haben sie mir gestern empfohlen. Kann ich ihm denn die Milch auch mit der Trinktülle von Nuk geben? Oder sollte das schon die Trinkflasche für Milch sein? Diese Trinktülle nimmt er nämlich! Heute Nacht hatte es ( toi,toi,toi) schon sehr gut geklappt! Ich habe ihn heute Morgen gegen 5h gestillt, davor überhaupt nicht. Einmal hat er sich gemeldet und durch Schmusen trösten lassen! Sollte ich meinen Sohn evtl tagsüber an die 2er Milch gewöhnen, bzw. an den Geschmack? Ich danke ihnen sehr! Viele liebe Grüsse
Liebe „tiho“, das ist schön, dass ich helfen konnte und es letzte Nacht schon so gut geklappt hat. Weiter so an Sie beide! Und wenn es mal eine Nacht nicht so gelingt, lassen Sie sich nicht gleich entmutigen. Auf dem Weg des Übens darf es schon mal kleine Rückschritte geben. Die Milch würde ich nur geben, wenn Ihr Schatz milchhungrig ist und danach verlangt. Extra, außer der Reihe daran gewöhnen, müssen Sie ihn nicht. Das mit der Trinktülle können Sie ohne Bedenken so machen. Sie können die Milch mit einem Fläschchen geben, mit einem Lernbecher oder einem ganz „normalen“ Becher. Machen Eltern reichen die Milch auch aus der Flasche ohne den Saugaufsatz... Es ist letztlich egal. Wichtig ist, dass Ihr Sohn mit der Darreichungsweise gut zurecht kommt. Und jetzt Ende des ersten Jahres können Sie zunehmend das Trinken aus dem Becher einüben. Dabei kann es hilfreich sein, diesen bis zum Rand zu füllen, so spürt Ihr Sohn das Getränk/die Milch gleich an seinen Lippen und das kleine Mündlein öffnet sich von allein. Es müssen ja noch keine großen Mengen sein. Ein paar Schlucke reichen schon aus. Herzlicher Gruß Doris Plath