Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Luise Thun:
Kann ich grüne Gurke zum Knabbern geben?
Luise Thun
Master der Ernährungswissenschaft
KyraMarc
Liebes Expertenteam, meine Tochter ist 11 Monate alt. Wie sieht es mit roher, grüner Gurke aus. Kann ich ihr die zum Knabbern geben? Bei uns liegen einige Allergien in der Familie vor darum frage ich. Ganz vielen Dank! Kati
Liebe Kati, gerne können Sie Ihrer Kleinen nun auch mehr und mehr vom Familientisch anbieten. Weiches Gemüse wie Gurke oder auch weiches Obst (Banane, reife Birne) eignen sich perfekt zum Knabbern. Achten Sie nur beim Einführen neuer Lebensmittel auf die Kaufähigkeit Ihrer Kleinen. Ihre Tochter darf generell gerne von den verschiedenen Gemüse- und Obstsorten probieren – aus Gründen der Allergievorbeugung muss ab dem Beikostalter auf kein Lebensmittel verzichtet werden. Ein „Weglassen“ trägt nicht zur Allergievorbeugung bei. Es gibt sogar Hinweise, dass ein Meiden von Lebensmitteln das Auftreten von Allergien fördern kann, weil der Körper nicht gelernt hat die Lebensmittel als harmlos zu betrachten. Ein kurzer Ausblick: Es muss nicht sein, dass Ihre Tochter ebenfalls wie bei Ihnen in der Familie Allergien entwickeln wird. Noch ist Ihre Kleine allenfalls „allergiegefährdet“. Das heißt aber nicht, dass eine Allergie auftreten wird und es kann auch nicht vorausgesagt werden, welche Allergie. Sind Sie sich unsicher, können Sie gerne auch einmal mit Ihrem Kinderarzt Rücksprache halten. Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Ausprobieren und weiterhin alles Gute. Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende! Luise Thun