Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Hipp Inhaltsstoffe
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Jule4321
Hallo, ich wollte gestern gerne die praktischen Hipp-Menüs im Becher kaufen. Jedoch hat mich der Inhaltsstoff "Antioxidationsmittel (Ascorbinsäure, stark tocopherolhaltige Extrakte)" davon abgehalten, da dies in allen menüs im Becher enthalten ist. Was ist das und warum ist das nur in denen mit Becher? Zudem würde ich gerne wissen, ob es ok ist, wenn ich meinem Sohn häufig, also jeden zweiten Tag ein Hipp-Joghurt gebe, da er die Obst-Gläschen teilweise nicht nimmt. Danke und Grüße
Liebe Frau Stadlmann, ich kann gut nachvollziehen, dass Sie durch diese Begriffe verunsichert sind. Kunststoffverpackungen sind im Gegensatz zu Glas etwas luftdurchlässig. Um die hochwertigen Produkte besonders zu schützen, setzen wir natürliche Antioxidationsmittel ein. Diese schützen Lebensmittel vor dem Luftsauerstoff. Denn die Berührung eines Lebensmittels mit Luftsauerstoff kann zu Verfärbungen und zur Minderung des Vitamingehalts führen. Sie kennen das aus dem Haushalt: Frisch aufgeschnittene Äpfel oder Bananen werden schnell braun. Sobald Sie diese mit Zitronensaft beträufeln, welcher reich an dem natürlichen Antioxidationsmittel Vitamin C ist, verhindern Sie das Braunwerden. Die von uns eingesetzte Ascorbinsäure (Fachname für reines Vitamin C) und tocopherolhaltige Pflanzenextrakte kommen natürlicherweise auch in Lebensmitteln vor. Tocopherolhaltige Pflanzenextrakte werden aus Speiseölen gewonnen. Diese Extrakte sind reich an Vitamin E, welches besonders die wertvollen Fette schützt. Sie können also ohne Bedenken auch die praktischen Becher-Menüs verwenden. Jeden zweiten Tag ist ein Joghurtgläschen kein Problem. Ihr Kleiner wird aber auch Obst besser akzeptieren lernen. Bleiben Sie geduldig am Ball. Bei manchen Babys dauert es einfach etwas, bis sie sich mit manchen Lebensmitteln so richtig anfreunden können. Ein schönes Osterfest Veronika Klinkenberg