Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Durchfall von Karotte
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Meine Tochter (6 Monate), bisher voll gestillt, hat letzte Woche das erste Mal Brei bekommen - abends -, zuerst Pastinake, den sie nicht wollte, dann Karotte. Jeweils täglich nur 3-4 Löffelchen. Abends bekommt sie seit geraumer Zeit 200 ml Pre HA-Nahrung, die sie liebt. Weil ihr der Brei nicht schmeckte, habe ich erst einmal aufgehört. Seit dem Zufüttern von Karotte - das ist jetzt 3 Tage her - hat sie sehr oft eine volle Windel, so dass ihr Po jetzt schon wund ist. Ihr geht es sonst gut und sie trinkt wie immer. Ist das nun bedenklich oder normal? Soll ich jetzt erst mal abwarten, bis sich der Stuhl normalisiert? Ich wollte noch einmal Reisflocken mit der Pre-Milch angerührt, versuchen. Bisher hat ihr auch das nicht geschmeckt. Vielen Dank für Ihren Rat. Mily
Hallo Mily, Bei der Einführung fester Nahrung verändert sich der Stuhl meistens ein wenig. Normalerweise eher zum Festen hin. Das Verdauungssystem muss sich erst auf die neue Kost umstellen. Bisher war es ja ausschließlich Milch gewöhnt. „Karotte“ ist das klassische Einstiegsgemüse und wird normalerweise sehr gut vertragen. Wenn Sie aber die Beobachtung gemacht haben, dass es durch die Karotte zu einem sehr häufigen Stuhlabsatz und damit verbunden „Wundsein“ kommt, würde ich die Karotte erst einmal für etwa 2 Wochen aus dem Speiseplan streichen. Neben Pastinake und Karotte gibt es zum Einstieg noch „Reiner Kürbis“. Versuchen Sie wie Ihre Kleine dieses Gemüse annimmt und verträgt. Nach einiger Zeit könnten Sie es dann noch einmal mit Karotte versuchen. Alles Gute Veronika Klinkenberg