Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Ulrike Kusch:
Darf ich einem Baby Olivenöl geben?
Ulrike Kusch
Ernährungsberaterin
maria.a.
Hallo, ich habe vor zwei Wochen bei meiner Tochter mit der Beikost begonnen. In 2 Wochen wird sie 5 Monate alt. Darf ich dem Essen Olivenöl hinzugeben oder könnte es schädlich sein?
Liebe „maria.a.“, nein, schädlich ist das nicht. Vom Forschungsinstitut für Kinderernährung wird für die Säuglingsernährung Rapsöl empfohlen und das aus gutem Grund. Rapsöl hat im Gegensatz zu anderen Pflanzenölen eine besonders vorteilhafte Fettsäurezusammensetzung und einen hohen Gehalt an Omega-3-Fettsäuren. Auch verändert Rapsöl durch seine milde Note nicht den Geschmack des Essens. Sie können natürlich auch andere hochwertige Pflanzenöle verwenden. Manche Öle wie das Olivenöl oder auch Leinöl und Hanföl haben einen sehr „eigenen“ Geschmack, was bei den Kleinen oft nicht so gut ankommt. Kennen Sie schon unser HiPP Bio-Rapsöl? Dieses Beikostöl eignet sich aufgrund seiner günstigen Fettzusammensetzung besonders gut und ist neutral im Geschmack. Damit treffen Sie auf jeden Fall eine richtige und gesunde Wahl. Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende! Herzliche Grüße Ulrike Kusch