Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Brei im Kühlschrank /Brei mit Reis
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Dési+4mäuschen
Guten Tag. wie lange kann ich frisch gekochten Brei im Kühlschrank aufbewahren?? Bin mir nichts ganz sicher ob 24std oder 48std?? Und hab noch ne Frage. Wenn ich meiner kleinen (6mt) Brei mit Reis mache wird der immer so trocken. Letztes mal hab ich Karotten-Tomaten und Reis und er wahr wirklich sehr trocken,sie mag ihn so garnicht. Haben sie einen Tipp damit der Brei nicht so pampig und trocken wird?? Besten dank lg Désirée
Liebe Désirée, es freut mich, dass Sie sich mit Ihren Fragen an mich wenden. Im Kühlschrank ist vorgekochter Brei einen Tag, also 24 Stunden, haltbar. Reis quillt beim Abkühlen immer noch nach und bindet dann die vorhandene Flüssigkeit. Aus dem Bauch heraus würde ich Gemüse und Reis separat aufbewahren und den Reis evtl. vor dem Mischen noch mit etwas Wasser „dünner“ machen. Aber posten Sie auch noch bei Birgit Neumann vom Nachbarforum, sie ist was das Selberkochen anbelangt, die Fachfrau. Einen schönen Abend Veronika Klinkenberg