Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Baby 10 Monate - Hirsemilch, Dinkelmilch statt normaler Milch?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
LiFi
Hallo, wie ungesund ist Tiermilch wirklich? Wir waren heute bei einer Allgemeinmedizinerin/ Homöopathin. Sie erzählte uns, dass wir unserer 10 Monate alten Tochter keine Tiermilch geben sollen, da diese Schleim produziere und die Lymphe verstopfe. Wir sollten stattdessen auf Hafermilch, Reismilch etc. umsteigen. Nach dem Aufstehen morgens bekommt unsere Tochter ca. 200 ml Premilch. Sollte ich diese Menge nun durch eine pflanzliche Milch ersetzen? Ich hoffe, alles verständlich erklärt zu haben?! Liebe Grüße Linda
Liebe Linda, Milch nimmt einen wertvollen Platz in der Ernährung ein. Sie liefert hochwertiges Eiweiß, wichtige Vitamine und Mineralstoffe - vor allem Kalzium. Bitte bleiben Sie bei der Pre-Milch am Morgen. Wird nicht oder nicht mehr ausreichend gestillt, dann ist als Trinkmilch eine fertige Säuglingsmilch die richtige Wahl. Die Milch durch vegetarische Milchsorten (Reismilch, Hafermilch, Dinkelmilch etc.) zu ersetzen, davon wird von führende Fachexperten durchgehend abgeraten. Diese alternativen Milchen sind im ersten Jahr kein geeigneter Ersatz für Muttermilch bzw. Säuglingsmilch. Qualität und Menge der Eiweiße sind nur ungenügend und es fehlen wichtige Vitamine und Mineralstoffe. Es besteht das Risiko eines Nährstoffmangels. Zu dem Thema „Verschleimung“ gibt es keinen wissenschaftlichen Beleg. Herzlicher Gruß Doris Plath