Frage im Expertenforum Milch und Beikost - ErnÀhrung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Abgelaufene GlÀschen wie lange haltbar?
Doris Plath
ErnÀhrungsberaterin
mia_sara
Hallo, wie lange kann man ein GlĂ€schen nach abgelaufenem Haltbarkeitsdatum noch bedenkenlos fĂŒttern? Vielen Dank und schöne GrĂŒĂŸe mia_sara
Liebe mia_sara, das Mindesthaltbarkeitsdatum ist das Datum, bis zu dem das Lebensmittel bei sachgerechter Aufbewahrung seine charakteristischen Eigenschaften behĂ€lt, also keine Geschmacks- und QualitĂ€tseinbußen erfĂ€hrt. Ein weiteres „Datum“ darĂŒber hinaus gibt es nicht. Der Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums bedeutet generell nicht, dass diese Nahrung automatisch verdorben oder nicht mehr zum Verzehr geeignet ist. Die Festlegung dieses Datums erfolgt bei uns nicht nur nach dem Kriterium der Sicherheit, sondern auch unter dem Gesichtspunkt, wie lange die Nahrung ihren guten Geschmack und typischen Geruch aufweist. Bevor ein gesundheitlich bedenklicher Verderb auftreten könnte, wĂŒrden sich die geschmacklichen Eigenschaften des Produktes so verschlechtern, dass ein Verzehr der Nahrung abgelehnt werden wĂŒrde. Dennoch können und dĂŒrfen wir als Hersteller aus SicherheitsgrĂŒnden nicht empfehlen, die Ware ĂŒber das Mindesthaltbarkeitsdatum hinaus zu verwenden. Sie mĂŒssen selbst das GlĂ€schen entsprechend auf seine QualitĂ€t ĂŒberprĂŒfen und selbst entscheiden, ob es noch verzehrsfĂ€hig ist oder vernichtet werden muss. Wenn Sie einen Brei nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums verwenden, mĂŒssten Sie dies auf Ihr eigenes Risiko hin machen. Wir als Hersteller können dann keine Haftung ĂŒbernehmen. Viele liebe GrĂŒĂŸe Doris Plath