Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Ulrike Kusch:
Abendbrei wird verweigert was gibt es für eine Alternative?
Ulrike Kusch
Ernährungsberaterin
"Annalena"
Mein Sohn ist 7 Monate und verweigert den Abendbrei. Ich habe schon so viele Sorten versucht. Ich verwende nur Hipp Produkte ich habe schon versucht: Grieß Banane, Hafer Apfel und Gute Nacht Kinderkeks. Es ist nichts zu machen. Er dreht sich weg oder spuckt es wieder aus. Mittags ist das Essen überhaupt kein Problem da isst er alles was auf den Tisch kommt. Haben Sie einen Rat bzw. eine Alternative für uns? Ich wäre sehr dankbar für einen Tipp. Moni
Liebe Moni, lehnt Ihr Sohn den abendlichen Milchbrei momentan ab, ist das nicht endgültig. Der Geschmack von jeglicher neuen Kost ist für jedes Baby erst mal fremd. Manchmal ist es gleich Liebe auf den ersten Biss, manchmal werden Baby und Brei erst nach ein paar Aufeinandertreffen beste Freunde. Einmaliges Anbieten reicht nicht aus. Bieten Sie zunächst ungeliebte Speisen ruhig immer wieder an. Das kann schon mal 10-16 Anläufe bedeuten. Also nicht zu früh aufgeben, wenn Ihre kleiner Schatz etwas nicht essen mag. Das kann sich im Laufe der Zeit schnell ändern. Haben Sie Ihrem Jungen mal einen puren Milchbrei oder einen herzhaften Milchbrei gereicht? Manche Kinder mögen Ihren Milchbrei lieber mit etwas Gemüse essen. Sie können daher den Brei auch mit etwas Gemüsebrei verfeinern. Neben den fertigen Milchbreien im Gläschen gibt es auch Getreidebreie zum Anrühren, wie die HiPP Bio-Getreidebreie ( http://www.hipp.de/beikost/produkte/milch-getreidebreie/bio-getreidebreie-zum-anruehren/ )? Diese können Sie mit Muttermilch, Säuglingsmilchnahrung oder auch mit einer Halbmilch (50% Milch und 50% Wasser) und nach den Vorlieben Ihres Babys mit Obst oder Gemüse verfeinern. Manchmal sind die Kleinen am Abend auch einfach noch zu müde zum Löffeln. Hier gibt es z.B. das HiPP Gute-Nacht-Fläschchen ( http://www.hipp.de/milchnahrung/produkte/gute-nacht-flaeschchen-gute-nacht/gute-nacht-flaeschchen/hipp-gute-nacht-flaeschchen/ ), das Getreide enthält. Sind die Kleinen dann älter, kann der Brei gelöffelt werden. Oder Sie reichen am Abend einen Getreide-Obst-Brei, wenn der gut ankommt und danach die Milch. Milch & Getreide sind einfach die ideale Kombination am Abend. Sie liefern wichtige Nährstoffe und das Getreide sorgt für eine angenehme Sättigung. Vielleicht mag Ihr Junge es zudem gerne, wenn der Brei eine griffige Konsistenz aufweist? Bröseln Sie dem Abendbrei noch etwas HiPP Babyzwieback oder auch Babykeks unter. Manchmal wiederum hilft es auch den Brei etwas flüssiger zu machen, damit er einfacher rutscht. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Kleinen alles Gute und ein schönes Wochenende! Herzliche Grüße Ulrike Kusch
Mellorine
Ich hoffe es ist ok, wenn ich dir auch antworte. :-) Ich habe nämlich das gleiche Problem. Stillst du denn noch oder bekommt dein Sohn noch das Fläschchen? Dann ist es nämlich kein Problem. Meine Tochter isst auch keinen Milchbrei. Alle Sorten probiert. Ich stille sie und sie scheint den Geschmack der Fertigmilch in den Milchbrei nicht zu mögen. Unser Kinderarzt sagte, dass ich ihr Abends einfach nochmal einen Getreide-Obstbrei geben soll. Da ich noch zusätzlich stille (2 Milchmahlzeiten pro Tag sollten ja im ersten Jahr noch sein), ist das kein Problem und die Babys bekommen alles was sie brauchen. Also reicht, wenn du ihn abends noch stillst / die Flasche gibst. LG