Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Weihnachtsplätzchen/Vanillekipferl
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit nur drei kurze Frage. Da wir derzeit noch auf Nüsse verzichten wg Allergiegefährdung habe ich mir schon einige nussfreie Rezepten aus Deinen früheren Postings ausgesucht. Nur, ich lebe im Ausland und finde hier kein oder nur sehr schwierig Dinkelmehl. Wenn ich Deine Rezepte also mit normalem Weizenmehl mache, nehme ich dann die gleichen Mengenangaben für Mehl? Mit was kann ich die Plätzchen bestreuen? Schoko geht nicht wg evtl Nussanteile, habe an Hagelzucker gedacht - gibt es noch was? Mir fehlt die Idee.........(die Kleine ist 21 Mo alt) Und: wie kann ich Vanillekipferl auch ohne Mandeln machen? Hast Du da ein Rezept? Liebe Grûsse Britta
Birgit Neumann
Hallo Britta statt Dinkelmehl kannst du etwa gleichviel Weizenmehl nehmen. Dann benötigst du entweder einen Tick mehr Mehl oder etwas weniger Flüssigkeit. Ungefähr sind die Angaben aber identisch. Jetzt habe ich zig Rezepte für Vanillekipferl gesichtet. Aber Mandeln und Nüsse bleiben eine wichtige Zutat. Müsst ihr wirklich auch auf Mandeln verzichten? Wären evtl gemahlene Cashewnüsse geeignet? Vielleicht würden gewöhnliche Rezepte auch mit einem Anteil gemahlener Haferflocken statt Mandeln funktionieren? Oder wende dich doch einmal an Frau Dr. Reibel im Forum Allergie hir bei rub. Sie kann dir sagen, ob es noch wichtig ist, weiterhin auf eine hypoallergene Ernährung zu achten. Auch wegen der Schokolade. Gruss Birgit