Frage im Expertenforum Kinderwunsch an Prof. Dr. med. Katrin van der Ven:

MRT schädlich

Prof. Dr. med. Katrin van der Ven

Prof. Dr. med. Katrin van der Ven
Frauenärztin

zur Vita

Frage: MRT schädlich

Ente85

Beitrag melden

Liebe Frau Prof. van der Ven, ich möchte ein MRT der Hüfte machen lassen. Das wäre aber ja auch genau die Region, wo sich Eierstöcke und Gebärmutter befinden. Da ich nicht weiß wann ich einen Termin bekomme, weiß ich natürlich auch nicht, in welcher Situation ich mich dann befinde. Ich könnte in der ersten Zyklushälfte, kurz vorm Eisprung oder aber eben auch schon schwanger sein. Könnte ein MRT die heranreifende Eizelle oder sogar schon befruchtete/eingenistete Eizelle schädigen? Ist ein MRT für die „ruhenden“ Eizellen im Eierstock schädlich? Oder sonst in irgendeiner Weise schädlich für die Umsetzung des Kinderwunsches? Darf ein MRT auch gemacht werden wenn eine Schwangerschaft bestehen könnte? Ich Danke Ihnen sehr für Ihre Hilfe


Prof. Katrin van der Ven

Prof. Katrin van der Ven

Beitrag melden

Ein MRT ist nicht schädlich für ruhende Eizellen und reduziert auch nicht die Reserve der Eierstöcke. Es gibt keine Einschränkungen bezüglich des MRT in Bezug auf die Zyklusphase. In einer Schwangerschaft würde man nur bei sehr strenger Indikation ein MRT durchführen obwohl es keine Daten gibt die belegen daß es der Schwangerschaft schaden könnte ( im englischsprachigen Raum geht man mit der MRT Untersuchung in der Schwangerschaft wesentlich großzügiger um als hierzulande).


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.