Frage im Expertenforum Kinderwunsch an Dr. med. Friedrich Gagsteiger:

Leere Fruchthöhle bei 7+4

Dr. med. Friedrich Gagsteiger

Dr. med. Friedrich Gagsteiger
Reproduktionsmediziner

zur Vita

Frage: Leere Fruchthöhle bei 7+4

Anna.710

Beitrag melden

Schönen guten Tag Herr Dr. Gagsteiger, ich befinde mich derzeit rein rechnerisch bei 7+4 nach einer IVF mit Transfer am 18.01 (5 Tage alte Blastozyste). Bei TF + 9 war der HCG bei lediglich 27. Ist aber dann immer regelgerecht gestiegen und hat sich verdoppelt. Eine Fruchthöhle konnte vorletzten Montag festgestellt werden, allesdings sehr klein. Bei der Kontrolle am darauffolgenden Freitag war die Fruchthöhle gewachsen (6+4), aber kein Dottersack erkennbar. Heute bei 7+4 wurde eine leere Fruchthöhle festgestellt mit 1 cm Durchmesser (letzten Freitag ca. 0,5 cm) und ein HCG von 10800 (vor exakt 2 Wochen 1800) Jetzt stehe ich vor der Frage, ob ich die Medikamente absetzen soll oder nicht? Gibt es denn überhaupt noch eine Chance oder macht es keinen Sinn mehr zu warten und auf Montag auf den Kontrollunterschall zu hoffen? Vielen Dank im Voraus! Liebe Grüße  


Dr. Friedrich Gagsteiger

Dr. Friedrich Gagsteiger

Beitrag melden

Allgemeine Anhaltspunkte zur Beurteilung der Situation Größe der Fruchthöhle / fehlender Dottersack Üblicherweise lässt sich ab einer gewissen Größe der Fruchthöhle zumindest ein Dottersack darstellen. Häufig wird dafür ein mittlerer Durchmesser (Mean Sac Diameter, MSD) von etwa 8–10 mm genannt, ab dem ein Dottersack erkennbar sein sollte. Erst ab einer Fruchthöhlengröße von 25 mm ohne Embryonennachweis (oder 7 mm Embryolänge ohne Herzaktivität) wird nach gängigen Leitlinien (z. B. der europäischen oder US-amerikanischen Fachgesellschaften) sicher von einer nicht intakten Schwangerschaft (sogenannte “Missed Abortion” oder “Anembryonic Pregnancy”) ausgegangen. Zeitpunkt und IVF-spezifische Datierung Bei einer IVF lässt sich die Schwangerschaftsdauer sehr genau errechnen. In Ihrem Fall erfolgte der Transfer am 18.01. einer 5 Tage alten Blastozyste (Blastozystentransfer). Das bedeutet, dass man in der Regel recht exakt weiß, welcher „SSW-Tag“ tatsächlich erreicht ist. Typischerweise kann man ab etwa 5+5 bis 6+0 (5–6 Wochen nach Befruchtung) einen Dottersack erkennen, ab ca. 6+0 bis 6+2 oft auch einen Embryo mit Herzschlag. HCG-Verlauf Ihr HCG-Wert ist von 27 (TF+9) zunächst regelrecht gestiegen und hat sich immer verdoppelt, was positiv war. In den letzten 14 Tagen ist er von 1.800 auf 10.800 gestiegen. Zwar ist das keine ideale Verdopplungszeit (die typischerweise alle 2–3 Tage erwartet wird), dennoch steigt das HCG weiter. Ein steigendes HCG allein garantiert jedoch nicht, dass sich eine intakte Schwangerschaft entwickelt. Aktuelle Ultraschallergebnisse Bei etwa 7+4 kann man im Normalfall (auch bei leicht unterschiedlichen individuellen Entwicklungsraten) zumindest einen Dottersack und in vielen Fällen auch schon einen kleinen Embryo erkennen. Die Fruchthöhle (aktuell etwa 1 cm, also 10 mm) scheint noch nicht die Grenzwerte (≥25 mm ohne Embryo) erreicht zu haben, die eindeutig eine nicht intakte Schwangerschaft belegen würden. Allerdings ist es durchaus auffällig, dass immer noch kein Dottersack zu sehen ist. Warten oder absetzen? – Typische Vorgehensweisen Eindeutige Kriterien abwarten In vielen Kliniken und Praxen wird empfohlen, zur Sicherung der Diagnose eine zweite (oder dritte) Kontrolluntersuchung durchzuführen, wenn die Befunde nicht zweifelsfrei sind. Gerade wenn die Fruchthöhe/Embryonengröße noch nicht die üblichen Grenzwerte für eine sichere Diagnose erreicht hat, rät man häufig, noch 5–7 Tage zu warten und einen erneuten Ultraschall zu machen. IVF-Medikamente (Progesteron, etc.) nicht zu früh absetzen In der Regel wird davon abgeraten, unterstützende Medikamente (z. B. Progesteron) voreilig abzusetzen, wenn noch eine Restchance besteht, dass sich das Embryo-/Dottersackstadium verspätet zeigt. Sollte die Schwangerschaft doch intakt sein (auch wenn die Chancen in manchen Situationen gering wirken), würde man mit dem Absetzen der Medikamente unter Umständen den Körper um notwendige Hormonunterstützung bringen. Absprachen mit dem Behandlungsteam Da Sie bei einer IVF üblicherweise in engmaschiger ärztlicher Betreuung sind, ist es wichtig, die Entscheidung gemeinsam zu treffen. Man wird Ihnen meist raten, die nächste Ultraschallkontrolle abzuwarten, sofern kein akutes Risiko (z. B. Eileiterschwangerschaft) oder andere Beschwerden vorliegen. Zusammenfassung und Empfehlung Aktuell besteht Unsicherheit, da die Fruchthöhle zwar wächst, aber (noch) kein Dottersack oder Embryo zu sehen ist. Die Größe von 1 cm (10 mm) liegt unterhalb der 25 mm-Grenze, ab der sicher eine anembryonale Schwangerschaft (Windei) diagnostiziert werden kann. Das HCG steigt, wenn auch nicht optimal schnell, was die Lage komplizierter macht. Medikamente (Progesteron o. Ä.) vorschnell abzusetzen, birgt das Risiko, eine möglicherweise doch noch intakte, wenn auch deutlich verzögerte Entwicklung zu gefährden. In aller Regel wird empfohlen, mindestens noch eine Kontrolluntersuchung (z. B. in 5–7 Tagen) durchzuführen, bevor eine endgültige Entscheidung getroffen wird. Wichtig: Bitte besprechen Sie den nächsten Schritt unbedingt direkt mit Ihrer behandelnden Praxis. Die dortige ärztliche Beurteilung Ihres Ultraschallbefunds und des HCG-Verlaufs hat Vorrang vor allen allgemeinen Richtwerten. Sollten Sie sich psychisch sehr belastet fühlen, scheuen Sie sich nicht, auch darüber offen mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin zu sprechen, um gemeinsam eine Entscheidung zu treffen, die sowohl medizinisch als auch emotional für Sie tragbar ist. Ich wünsche Ihnen alles Gute und viel Kraft für die bevorstehenden Entscheidungen.


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.

Ähnliche Fragen

Hallo Herr Dr Schmidt, wie viele Tage nach dem Eisprung ist eine Fruchthöhle von 2mm frühestens am Ultraschall darstellbar? Ist das 10 Tage nach Eisprung möglich, bei schneller Einnistung und guten Bedingungen? Was ist der ehestmögliche Zeitpunkt ihrer Erfahrung nach? Oder ist das jedenfalls erst nach Ausbleiben der Regelblutung möglich? D ...

Sehr geehrte Frau Prof. Sonntag, am 9.12.22 hatte ich einen Transfer einer Blastozyste im künstlichen Zyklus, es hatte sich aber zusätzlich eine Zyste gebildet. Der Transfer fand trotzdem statt, ohne Bestimmung der Hormonwerte (im Ausland). Am 1.01.23 begannen starke Blutungen, aktuell besser, aber nicht weg. Das hCG bei 6+1 war 17800, 6+3 2400 ...

Sehr geehrte Frau van Ven, am 9.12.22 hatte ich einen Transfer einer Blastozyste im künstlichen Zyklus, es hatte sich aber zusätzlich eine Zyste gebildet. Der Transfer fand trotzdem statt, ohne Bestimmung der Hormonwerte (im Ausland). Am 1.01.23 begannen starke Blutungen, aktuell besser, aber krmpfe und nicht nicht weg. Das hCG bei 6+1, 2.1.23, ...

Ich bin ssw 6+4 und die fruchthöhle ist leer. Kann sich das noch ändern

Guten Tag,  Mein hcg  Pu+13 bei 97 Pu+15 bei 209  Pu+18 bei 703 Pu+20 bei 1500 An pu+21 hatte ich dann den ersten Ultraschall und man sah ein Fruchthöhle von 0,27cm. Finden Sie den Befund okay? Hätte man nicht schon wesentlich mehr, oder zumindest eine größere Fruchthöhle sehen müssen?  Beste Grüße und vielen Dank

Hallo Frau Dr. Popovici,  gestern wurde bei mir eine sehr frühe Schwangerschaft festgestellt (4+0). Vor 2 Monaten hatte ich einen frühen Abgang, weshalb ich dieses Mal extra besorgt bin. Die Ärztin sagte schon vor dem Ultraschall, dass man da noch nichts sehen könnte außer eine hoch aufgebaute Schleimhaut, was der Fall war. Zusätzlich sah sie l ...

Hallo Dr. Gagsteiner, nach 1,5 Jahren unerfüllten Kinderwunsch für unser 2. Kind, durfte ich tatsächlich einen positiven Test in der Hand halten. Das HCG stieg schön an & bei 4+5 war sogar schon eine mini fruchthöhle zu sehen (so früher Termin nur aufgrund Rücksprache bzgl. Medikamenten die ich einnehme).  Gestern dann der nächste Termin bei r ...

Sehr geehrter Herr Dr. Schmidt, Wir befinden uns aktuell in unserer 1. IVF Behandlung. Am 26.06 wurden meine Follikel punktiert und am 28.06 habe ich ein A 4 Zeller zurück gesetzt bekommen. Gestern am 4.07 musste ich zu meiner FA zur Blutkontrolle. Ich sprach bei ihr mein ständiges starkes stechen direkt mittig der Gebärmutter an. Ich habe kei ...

Hallo, ich war nach einer IVF bei 7+0 zur Blutabnahme und 7+3 beim Ultraschall, Embryo 9mm und Herzaktion sehr gut darstellbar.  Allerdings wurde mir gesagt, dass die Fruchthöhle im Verhältnis zum Embryo klein ist (Dottersack allerdings normale Größe) und mein HCG für Anfang 8 sww mit ca. 6000 viel zu niedrig sei.  Spricht so etwas für einen ...

Sehr geehrter Herr Dr. Gagsteiger, nachdem ich zu meiner letzten Frage bezüglich Kurzstreckenflug und Städtetrip in SSW 7 so toll von Ihnen beraten wurde, wende ich mich heute erneut an Sie - leider mit einem sehr viel unerfreulicheren Problem. Ich war heute (6+1) bei meiner Frauenärztin zum ersten Ultraschall, leider hat sie nur eine (intra ...