Mopsine
Sehr geehrte Frau Dr van der Ven, ich hoffe sehr, Sie können mir weiterhelfen. Wir sind aktuell in einer KiWu-Klinik in Behandlung und aufgrund eines sehr späten Eisprungs (ca um ZT 25) und meist nach 3-4 Tagen später einsetzenden Schmierblutungen (ca. 7Tage bis zur Periode) habe ich nun den ersten Clomifen-Zyklus hinter mir. Leider habe ich trotz Clomifen und 3 x 100mg Progesteron am Tag bereits seit ES+10 Schmierblutungen (mittelstark, ungewöhnlich dunkel, fast schwarz). Schwangerschaftstest war leider wie erwartet an Es +14 negativ. Nun mache ich mir Sorgen, ob die Schmierblutungen auf ein weiterhin bestehendes Problem in der 2.Zyklushälfte hindeuten. In der KiWu-Klinik meinten sie, ich solle erst bei Beginn der Periode wieder einen Termin vereinbaren und aktuell wäre keine Kontrolle erforderlich. Was könnte hier denn die Ursache sein? Da ich schon 34 bin, habe ich große Angst, dass ich immer kinderlos bleibe und sich keine Lösung für uns finden wird.. Viele Grüße Jasm
Die Gabe von Clomifen und dann Progesteron in der 2. Zyklushälfte ist schon plausibel. 300 mg Progesteron müssten schon ausreichen um einen Gelbkörpermangel auszugleichen. Es kommt aber immer mal vor daß trotz genügender Hormonmenge Blutungen auftreten.. Wenn die Struktur der Gebärmutterschleimhaut im Ultraschall unauffällig ist (dh kein Anhalt für Polypen oder eine übermäßige Schleimhautdicke, hier beim nächsten US einfach mal fragen) kann man versuchsweise die Progesterondosis noch um 100 mg erhöhen. Manchmal hilft es auch nach dem Eisprung niedrigdosiert Östrogene zu geben.
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