lili008
Hallo Fr. Dr. Sonntag! Wir sind behandelt wegen schlechtes spermien Morphologie. Ich habe 2 IMSI und 1 Kryo-Versuch hinter mir. Leider erfolglos. Erste mal hatte ich luteal Insuffizienz unter vaginal Progesteron, deswegen habe ich im folgenden Zyklus die Spritze bekommen. Damals, habe ich gefragt ob wir das Progesteron-Wert kontrollieren sollte oder US machen sollte um zu wissen ob alles mit der Schleimhaut in Ordnung ist, aber es wurde mir gesagt dass es nicht nötig war. Im letzen Kryo-TF (auch mit Spritze), hatte ich ein US gefordert am BlastoTF+10 ZT und es wurde bemerkt dass mein Schleimhaut sehr dick ist, aber man kann immer noch "eine Linie in der Mitte" sehen und diese trilaminar Strukture sollte man nicht mehr haben unter Progesteron. Die BT hat gezeigt das die Progesteron-Wert hoch war. Was kann das Problem sein? Wir verlieren Perfekte Embryonen. Ich überlege mir, ob wir Kryo TF im Spontanzyklus machen soll, weil ich Lutealinsuffizienz bevor Behandlung definitiv nicht gehabt habe. Ich wurde einmal spontan Schwanger, aber leider endete im Missed Ab. 9 SSW. Würden Sie die ERA test empfehlen? Ich denke dass, die ERA test wird uns keine Antwort bringen bevor wir die Schleimhaut nicht gut Aufbauen zu Schaffen. Danke im Voraus!
Den Ultraschall halte ich zur Beurteilung der Progesteronwirkung am Endometrium für zu unspezifisch und nicht geeignet. Wenn Sie zusätzlich zu vaginalem Progesteron noch Progesteronspritzen oder aber Duphaston als Tabletten erhalten, sollte eine ausreichende Progesteronwirkung gewährleistet sein. Der ERA-Test würde Auskunft über eine zeitliche Verschiebung des Einnistungsfensters geben, also zu der Frage, ab wann das Progesteron (länger oder kürzer als "normal") vor dem Transfer auf Ihre Schleimhaut bereits wirken sollte. Ob Sie diese zusätzliche Diagnostik nach drei Embryotransfers bereits durchführen lassen, sollten Sie auch abhängig von der Qualität der übertragenen Embryonen gemeinsam mit Ihrer Kinderwunschärztin/-arzt entscheiden.
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