Verzweifelte1984
Liebe Frau Dr. Sonntag, ich bin 33, hypophyseninsuffizient, leichtes UG (BMI 17), und total verzweifelt. Trotz Östrogenwerten von 7000-9000 bei 2 ICSIs baute sich meine GMSH nur mühselig bis 6 mm auf. HSK war ohne Befund. Auffällig ist, dass ich auch diverse andere Haut- und Gefäßprobleme habe: Tiefe Augenfalten, seit meiner Kindheit extrem trockene Nasenschleimhaut (muss mehrmals täglich befeuchten), chronische Rückenschmerzen, die laut MRT aus Muskel-/Sehnen-/Gefäßentzündungen resultieren, Morbus Raynaud seit Kindheit und beausche Querfurchen an den Zehennägeln. Kleines Blutbild, Mineralstoffe und Vitamine seit Substitution alle i.O., dennoch keinerlei Verbesserung eines Befundes. Gibt es einen Zusammenhang der Störungen? Gefäßspasmen, Durchblutungsstörung o.ä.? Was kann ich noch tun? Möchte weiter zunehmen, ernähre mich gesund, trinke 3-4 l Wasser, rauche und trinke nicht, Sport nur 1x wöchentlich Yoga. Ich komme an keiner Baustelle weiter und wäre dankbar über jeden Rat!
Auch zwischen den Therapiezyklen könnten Sie von einer hormonellen Substitution vermutlich profitieren, zum Endometriumaufbau möglichst zyklisch z.B. in Cyclo-Progynova o.ä. Weiter sollte ggfs. ein Zusammenhang mit rheumatischen Erkrankungen auch das Vorliegen entsprechender Antikörper abgeklärt sein.
Verzweifelte1984
Vielen Dank für Ihre Antwort! Eine Zeit lang habe ich tatsächlich das HRT Femoston 1/10 verwandt. Allerdings habe ich darunter keinerlei Verbesserung der Beschwerden gespürt, dafür sanken LH und FSH darunter noch tiefer und meine Eierstöcke produzierten keinerlei Follikel mehr. Die Schleimhaut blieb dennoch bei den besagten 6 mm. Das war als Ausgangssituation für die erste ICSI so frustrierend, dass ich derzeit kein HRT mehr nehme um mehr Eizellen für die nächste ICSI zu haben. Ich hoffe natürlich, dass der GMSH-Aufbau nun nicht noch schlechter ist (falls das überhaupt geht). Was würden Sie empfehlen? Eher HRT, welches die Eizellreifung zwischen den Behandlungszyklen komplett stoppt,dafür aber die Schleimhaut bei 6 mm hält - oder kein HRT, mehr Eizellen, dafür aber ggf. eine noch schlechtere Schleimhaut?
Nehmen - ich sehe keinen relevanten Zusammenhang zu der Zahl dann zu gewinnender Eizellen.
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