Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Ralf Brügel:

Würgereiz beim Husten

Dr. med. Ralf Brügel

Kinderarzt
Antwortet am Freitag

zur Vita

Frage: Würgereiz beim Husten

Easys

Lieber Doc Brügel, meine 2 jährige Tochter hat jetzt seit einem Monat folgendes Problem: Sie muss zwischen 1 und 5 mal am Tag Husten (also von einem richtigen Husten kann man da ja gar nicht sprechen), jedoch ist seit 1 Monat JEDER Huster mit Würgereiz verbunden. Am Anfang konnte ich nicht so recht einschätzen, ob sie hustet weil sie würgt oder würgt weil sie hustet. Nachdem ich jetzt aber aktuell eine Erkältung mit Husten habe und ihr Husten seither mehr geworden ist, bin ich mir eigentlich sicher, dass das Würgen vom Husten kommt. Manchmal muss sie sich auch davon übergeben. Es sind aber keine schlimmen Hustenattacken wie bei Keuchhusten sondern recht normale Huster, die den Würgereiz auslösen. Haben Sie eine Idee, woher das kommen könnte? Ich würde ja fast auf sehr abgeschwächten Keuchhusten tippen aber kann das mit nur 1-5 Huster am TAG sein 🤔? Vielleicht wäre noch wichtig zu erwähnen, dass sie ca 6 Wochen bevor das begann, AB behandelt wurde, nach einem Keuchhusten Kontakt. Ist das jetzt vielleicht eine erneute Pertussis Infektion aber nur so abgeschwächt, weil sie es kurz zuvor bereits hatte und durch das AB nicht richtig ausgebrochen ist? Kann ich gelassen abwarten oder könnte auch etwas anderes dahinter stecken? Generell war sie schon als Baby immer ein Speihkind mit einem ausgeprägten Würgereflex, aber dass dieser bei jedem Huster ausgelöst wird kannten wir bisher noch nicht von ihr. Herzliche Grüße und bereits jetzt ein wunderschönes Wochenende!

Hallo Easys,  tatsächlich war während des Lesens mein erster Impuls auch mal nach Keuchhusten schauen zu lassen. Generell bin ich nicht in Sorge, da es Ihrem Kind ja vom Allgemeinzustand her gut zu gehen scheint. Einzig ist dieses Würgen bis hin zum Übergeben ja wahrscheinlich sehr unangenehm für Ihre Tochter, so dass ich nächste Woche schon mal zum Kinderarzt/zur Kinderärztin gehen würde, damit man Ihr Kind mal abhört und ggf überlegt ob man einen Abstrich auf Pertussis machen möchte. Herzliche Grüße und Gute Besserung Ihrem Kind Ralf Brügel

Easys

Vielen Dank für Ihre Einschätzung! Bringt denn ein Pertussis Abstrich 1 Monat nach Beginn des Hustens überhaupt noch etwas 🤔? Bei meinem Großen war der Abtrich bei Pertussis bisher nur positiv, wenn wir recht schnell nach Einsetzen des Hustens getestet haben 😕. Aber etwas anderes kann es ja eigentlich kaum sein, oder gibt es noch ein anderes Krankheitsbild bei solchen Symptomen?

Einwand ist privat korrekt. Wir hatten einige Kinder, bei denen auch nach Wochen der Abstrich noch positiv war.  Ganz im Hinterkopf hätte ich noch: Kind hat mal was "verschluckt". Daher unterm Strich: so sehr ich oft bei Kindern ein Fan von "Nichts Tun" bin: ich würde mal rein zur Sicherheit abhören lassen.

Easys

Sorry für eine letzte Rückfrage. Wir sind noch mindestens eine Woche im Ausland. Reicht es danach? Es war tatsächlich auch eine zeitlang schon viel besser (maximal 1 Huster mit Würgen am Tag). Erst jetzt, wo ich sie mit meiner Erkältung angesteckt habe, hustet sie wieder mehr/hat dadurch diesen Würgereiz. Das spricht evt. eher wieder für Pertussis als Verschlucken, oder? Was natürlich nicht heißen soll, dass ich sie nicht abhören lasse. Es ist nur die Frage, ob das jetzt im Ausland sein muss oder zu Hause reicht.

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.