Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Wie lange Flaschen und Schnuller sterilisieren?

Dr. med. Andreas Busse

Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: Wie lange Flaschen und Schnuller sterilisieren?

Mutterliebe123

Ich hatte eben schonmal eine Frage wegen des Babyspielzeugs im Vaporisator gestellt. Dazu ergänzend möchte ich nochmal nachfragen, ob es jetzt die ganze Zeit über schädlich gewesen sein könnte, dass ich die Trinkflaschen, Schnuller und Beißspielzeuge zusammen im Vaporisator hatte immer? Können da chemische Stoffe in die Trinkflaschen gelangt sein? Ich spüle die Beißringe meistens einfach einmal ab aber alle paar Tage kommen die mal mit in den Vaporisator... Und dann wollte ich nochmal fragen bis zu welchem Alter generell Flaschen und Schnuller sterilisiert werden sollten? Da er jetzt mit 7,5 Monaten auch viel auf dem Boden rumrobbt, auch im Garten, kommt er zwangsläufig mit Staub und Schmutz in Kontakt, müssen da die Flaschen noch länger sterilisiert werden?

Liebe M., bitte in Zukunft einfach den Sterilisator nicht mehr benützen und sich keine Sorgen mehr machen. Alles Gute!

3wildehühner

Bei reif geborenen Babies muss überhaupt nichts sterilisiert werden. Heiß spülen und gut abtrocknen genügt vollkommen.

Mutterliebe123

Ja der tipp kommt jetzt leider etwas zu spät, da es ja bereits über monate so lief.. mich interessiert vor allem ob er ds irgendwelche giftigen chemischen Stoffe durch aufgenommen haben könnte

3wildehühner

Aber du hast doch gefragt, wie lange Flaschen und Schnuller sterilisiert werden müssen? Ob da Schadstoffe reingekommen sein könnten, weiß ich nicht. Ich weiß ja nicht die chemischen Zusammensetzungen aller Dinge, die du sterilisiert hast.  Normalerweise würde ich das aber als Alltagspanne ansehen. Ich nehme an, die Sachen sahen nach der Behandlung noch ganz normal aus und waren nicht verformt. Dann halte ich das Risiko einer Schädigung für extrem gering.

Mutterliebe123

Tut mir leid, war vorhin leicht panisch. Wollte dich nicht angreifen. Meinte kommt zu spät dass bei reif geborenen Babys gar nicht sterilisiert werden muss, weil es ja schon längst geschehen ist. Der Rest beruhigt mich etwas. Leider sagt einem ja kein hersteller warum man das nicht machen darf. Sprich keiner kann mir sagen was an chemischen Stoffen freigeworden sein kann. Aber die Sachen waren bisher immer alle intakt.

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.