Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Ralf Brügel:

Wickeln im Flugzeug

Dr. med. Ralf Brügel

Kinderarzt
Antwortet am Freitag

zur Vita

Frage: Wickeln im Flugzeug

jt1234

Hallo Herr Dr. Brügel, letzten Sonntag ist etwas unangenehmes passiert und ich habe den Freitag abgewartet, um Ihnen die Frage stellen zu können.  Ich fange mal an: Mein Sohn, welcher 8 Monate alt ist, ist mit mir das erste mal verreist und am Sonntag stand der Rückflug an. Kaum saßen wir im Flieger, fing er an zu pressen und ließ Stuhlgang ab, sodass ich ihn wechseln musste, obwohl ich das an öffentlichen Orten um ehrlich zu sein gerne vermeide.  Plötzlich stand ich in dieser klitzekleinen Flugzeugtoilette, in welcher sich die Wickelunterlage von der Wand direkt über der Toilette runterziehen ließ. Es war absolut schwer ihn dort zu wickeln und zu allem übel war direkt auf seiner Höhe am Kopf ein Müll, der in die Wand mündet, das heißt, dort drückt man sozusagen Tücher usw. rein. und die Klospüle, was mir schon unsngenehm war.  Dann fasste er leider an den Müll, aus welchem ein Tuch hing, er berührte auch kurz das Tuch.  Ich hoffe nun, dass dies nur Tücher die nach dem Händetrocknen benutzt wurden, waren. In dem Moment habe ich seine Hand grob gewischt und wollte ihn schnell "fertigwickeln", bis er dann die betroffene Hand in den Mund steckte.  Ich hoffe Sie verstehen, dass mir die Situation sehr unangenehm war. Der Gedanke, dass mein Baby an den Müll einer öffentlichen Toilette fasst und sich dann mit nur grob abgewischter Hand in den Mund fasst, hat mich sehr verunsichert und mir um ehrlich zu sein Angst bereitet.  Wie schätzen Sie die Situation ein? Besteht irgendeine Gefahr der Ansteckung einer Erkrankung auf diesem Wege? Verzeihen Sie den längeren Text und die Belästigung mit Eltern-Sorgen. Ich bedanke mich sehr für Ihre Arbeit.  Liebe Grüße

Hallo jt1234,  Die Situation war aus meiner Sicht schlimmsten Falls ein wenig ekelig (je nach dem wie man hygienisch tickt) Eine auch nur irgendwie geartete Infektionsgefahr für Ihr Kind sehe ich absolut nicht. Da können Sie wirklich entspannt sein. Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende Ralf Brügel

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.