Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Was bedeuten helle Querstreifen auf den Fingernägeln

Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse
Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: Was bedeuten helle Querstreifen auf den Fingernägeln

Ninaa83

Beitrag melden

Guten Abend Herr Dr. Busse, ich habe bei meiner Tochter, 20 Monate, auf allen Fingernägeln helle Querstreifen bemerkt. Die Farbe ist einfach viel heller als die übrige rosafarbende Haut. Jeweils eine mittige durchgehende Querlinie je Fingernagel. So etwas habe ich noch nie gesehen. Die Farbveränderung scheint nicht auf dem Nagel zu sein, sondern darunter, denn bei Druck auf dem Nagel sieht man die Linie nicht mehr. Ich bin dann bei Google auf sog. Mees-Linien und Muehrcke-Linien gestoßen. Die Ursachen waren alle samt nicht harmlos. Daher mache ich mir nun große Sorgen, dass die Verfärbung ein Symptom auf eine Erkrankung bzw. sogar schwerwiegende Erkrankung sein kann. Zumal sie auf allen Fingern gleichmäßig auftritt. Von meinem Sohn kenne ich kleine richtig weiße Flecken bzw. Punkte AUF einzelnen Nägeln, die aufgrund von Quetschungen entstanden sind. So etwas ist das nicht. Aufgrund der aktuellen Corona-Zeit möchte ich natürlich jeden Arztbesuch vermeiden, wenn er nicht zwingend notwendig ist. Können Sie mir eine Einschätzung bzw. Empfehlung geben, was ich in meinem Fall nun unternehmen soll? Vielen Dank!


Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Liebe N., das wird oft nach einem harmlosen Infekt im Sinne einer kurzen Wachstumsstörung im Nagel beobachtet und ist sicher kein Anlass zu besonderer Sorge. Bei Gelegenheit kann das dann ja auch noch einmal Ihr Kinderarzt genauer beurteilen. Alles Gute!


Muschelnudel

Beitrag melden

So etwas kommt oft nach harmlosen Virusinfekten(Erkältung zb)


Ninaa83

Beitrag melden

Vielen Dank für deine Rückmeldung Muschelnudel! Aber mich irritiert, dass die Streifen nicht auf dem Nagel sonder darunter, auf dem Nagelbett liegen und sich mittig über den gesamten Nagel erstrecken. So etwas kann doch nicht durch einen Infekt ausgelöst werden?


Ninaa83

Beitrag melden

Hallo Herr Dr Busse, Ihre Rückmeldung beruhigt mich schon einmal, vielen Dank! Ich bin mir nicht sicher, ob die die Querstreifen richtig beschrieben habe. Sie sind nicht auf dem Nagel, sondern auf dem Nagelbett. Also auf dem Nagel ist keine Rille oder Erhebung zu spüren. Die Farbe ist gleich der Einfärbung des Halbmondes und die Linien (je Finger ein Querband, keine feine Linie) verlaufen mittig über den gesamten Nagel. Kann das tatsächlich Ausdruck einer Wachstumstörung im Nagel sein? Dann müsste doch die Nagelplatte betroffen sein und nicht das Nagelbett? Ich würde mich freuen, wenn Sie mir noch einmal eine kurze Rückmeldung geben könnten. Vielen Dank!


Muschelnudel

Beitrag melden

Das was du da beschreibt ist genau das was nach einem Infekt passieren kann. :-)


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.