Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Wann würde sich Infektion nach Baden in verunreinigtem Poolwasser zeigen

Dr. med. Andreas Busse

Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: Wann würde sich Infektion nach Baden in verunreinigtem Poolwasser zeigen

SarahS.

Guten Abend, wir haben vor 7 Tagen unseren 2500 Liter Pool im Garten aufgebaut und hatten diese Woche fast täglich die Poolheizung an und somit immer um die 35 Grad Badewasser. Den PH Wert habe ich regelmäßig überprüft allerdings haben wir durch ein Missverständnis zwischen meinem Mann und mir die ganze Woche nicht gechlort. Heute ist mir aufgefallen, dass das Poolwasser trüb ist und etwas riecht und dadurch konnten wir das Missverständnis aufklären. Eine Sandfilterpumpe lief rund um die Uhr während der 7 Tage. Unsere Kinder (und auch wir) haben bis heute täglich mehrere Stunden gebadet und getaucht und die Kleine hat sicherlich auch von dem Wasser getrunken. Muss ich mir ernsthafte Gedanken um eine Gesundheitsschädigung nach 7 Tagen ohne Chlor machen oder kann ich es gelassen nehmen? Wie schnell und in welcher Art würde sich eine Infektion zeigen? Wir haben das Wasser natürlich sofort abgelassen und alles gereinigt. Vielen Dank für Ihre Einschätzung!!!

Liebe S., Symptome von Seiten des Magen-Darm-Trakts treten bei einer Infektion über verunreinigtes Wasser in wenigen Stunden bis wenigen Tagen auf.  Nicht verstehen kann ich die extrem hohe Temperatur, mit der Sie Ihren Pool betreiben, was ja außer dem erhöhten Infektionsrisiko auch die Energiekosten massiv erhöht. Alles Gute!

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.