Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Vitamin D Gabe

Dr. med. Andreas Busse

Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: Vitamin D Gabe

MajaS

Guten Abend Dr. Busse, wie hoch schätzen Sie das Risiko einer Rachitis ein wenn bei einem 4 Monate alten Baby nur jeden 2. Tag 400 IE Vitamin D Tropfen gegeben wurde? Welche Anzeichen könnte es bei einem Kind diesen Alters geben?  Lieben Gruß

Liebe M., Spekulationen nützen Ihrem Kind nicht. Als erstes sollte man sicher die Frage stellen, warum von der allgemeinen Empfehlung,  täglich 500 I.E. Vitamin D  allen Babys im ganzen 1.Lebensjahr und den Kleinkindern im Winter des 2.Lebensjahres zu geben, abgewichen wurde. Die Vitamin D Gabe ist aber ja eine reine Vorsichtsmaßnahme, sodass auch dann, wenn man das nicht machen würde, nur wenige Babys abhängig von vielen anderen Umständen wie Ernährung der Mutter während Schwangerschaft und Stillzeit, Beikosteinführung,......einen echten Mangel und dann eine Rachitis entwickeln würden. Besprechen Sie das doch bitte mit Ihrem Kinderarzt. Wenn Sie sich ab jetzt an die allgemeine Empfehlung halten, dann dürfen Sie sicher damit rechnen, dass es keine ernsten Probleme gibt. Alles Gute!

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.