Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Verbranntes Öl

Dr. med. Andreas Busse

Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: Verbranntes Öl

MissLotta

Guten Morgen Dr. Busse, ich habe heute Morgen für meinen Sohn ( 2.5 Jahre ) und Mich Pancakes in der Pfanne gebraten. Dabei habe ich den Herd leider etwas zu hoch eingestellt, so dass die Pancakes zu dunkel geworden bzw. angebrannt sind. In Folge dessen kam es zu einer Rauch - Entwicklung, die ich aber nicht sofort bemerkte. Während der gesamten Zubereitungs - Zeit sass mein Sohn im Kinderstuhl bei geschlossenen Fenster in der Küche. Nun mache ich Mir Gedanken, ob die dabei entstandenen Dämpfe insbesondere für Ihn gesundheitsschädlich sein können. Wie beurteilen Sie die beschriebene Situation ? Ich wünsche Ihnen einen schönen Sommer - Tag

Liebe M., auch wenn es mal kurz "stinkt" oder etwas raucht in der Küche, muss man nicht gleich an eine ernste Gesundheitsgefährdung denken. Lüften und das war's. Alles Gute!

3wildehühner

Das war eine Alltagssituation, bei der nicht mit Folgeschäden zu rechnen ist.

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.