Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Ralf Brügel:

Urintest

Dr. med. Ralf Brügel

Kinderarzt
Antwortet am Freitag

zur Vita

Frage: Urintest

Tanja198

Guten Tag Herr Dr.  Meine Tochter 2,5 Jahre hat am Mittwoch eine Blasenentzündung entwickelt. Sie hatte schmerzen beim Wasser lassen, Mittwoch Nacht und Donnerstag früh waren keine Beschwerden mehr. Dennoch waren wir Donnerstag früh in der Kinder Bereitschaftspraxis. Dort wurden Leukozyten und erythrozyten festgestellt. Kein Nitrit. Der Kinderarzt hat ihr kein Antibiotikum verschrieben, da sie keine Beschwerden mehr hatte. Er meinte aber wir sollen wieder kommen wenn sich etwas verschlechtert. Da wir kommende Woche in den Urlaub wollen, meinte er wir können diese Combur streifen kaufen, dann können wir das selbst im Auge behalten. Das haben wir gemacht und gestern und heute selbst getestet. Erythrozyten sind keine mehr vorhanden und Leukozyten minimal. Es geht ihr weiterhin gut. Allerdings war heute der keton wert plötzlich erhöht. Was hat das zu bedeuten ? Der Wert scheint ja für Stoffwechsel Probleme oder Diabetes zu stehen. Muss ich mit ihr beim Kinderarzt vorstellig werden ?  vielen Dank und liebe Grüße

Hallo Tanja,  Keton im Urin kann schnell mal erhöht sein, wenn ein Kind zum Beispiel etwas zu wenig gegessen hat oder viel geschwitzt hat. Dem alleine würde ich abslout keine Bedeutung beimessen, denn in den Voruntersuchungen beim Kinderarzt waren diese ja auch nicht erhöht. Das ist immer das alte Problem: wer viel misst, misst viel Mist...... wenn ihr Kind fit, aktiv, gesund wirkt, dann würde ich gar keine Teststreifen mehr machen, denn ggf. kontrolliert man sonst fortlaufend weiter. Herzliche Grüße une ein schönes Wochenende Ralf Brügel

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.