Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Taubheit durch Schreien während Schwangerschaft möglich?

Dr. med. Andreas Busse

Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: Taubheit durch Schreien während Schwangerschaft möglich?

Rosarot6835

Hallo Herr Dr. Busse.  Meine Kollegin erzählte mir vor Kurzem, dass ihre Schwester gehörlos ist. Ihre Mutter geht wohl davon aus, dass das davon kam, weil sie in der Schwangerschaft oft und laut mit dem Vater des Kindes gestritten hat.  Das hat meine Neugier geweckt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Schreien eine Taubheit für ein Kind im Bauch verursachen kann. Oder täusche ich mich?    Vielen Dank für Ihre Zeit.  Liebe Grüße

Dr. med. Andreas Busse

Liebe R., das entspringt dem Bedürfnis, Dinge zu erklären, die man oft nicht erklären kann, oder wozu weitere Untersuchungen erforderlich wären. Es ist aber nicht wahr. Alles Gute!

annarick

Ganz sicher liegt es nicht am Schreien.

Mamamaike

Hallo, nein. Die Entwicklung des Ohrs wird dadurch nicht beeinträchtigt. Früher hat man laienhaft versucht, solche Zusammenhänge herzustellen (mein Schwager hat eine Lippen-Kiefer-Gaumenspalte, und meine Schwiegereltern waren lange der festen Überzeugung, das käme daher, weil meine SM schwanger auf Eis ausgerutscht und hingefallen ist). Behinderungen waren eher schambehaftet und "mussten" einen Grund haben, der nachvollziehbar war... Viele Grüße