Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Spielzeug am Ohr lauter Knall

Dr. med. Andreas Busse

Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: Spielzeug am Ohr lauter Knall

Msc88

Lieber Dr. Busse,  Ich bin gerade wieder total verzweifelt und mache mir große Sorgen. Es geht um das Gehör unserer 15monate alten Tochter. Unser 4jähriger Sohn hat ihr quasi direkt ans Ohr( so 3-5 cm entfernt vom Ohr) ein Spielzeug gehalten und einen Auslösemechanismus gedrückt, wodurch ein wahnsinnig lauter Knall entstand. Ich habe es mit einem DB Messer gemessen und der Knall erreichte 102db. Ich mache mir nun ernsthafte Sorgen um das Gehör meiner Tochter, da im Internet überall steht, dass so eine einmalige Situation bei 100 db schon zu einem Hörschaden führen kann. Der Vorfall ereignete sich gestern und die Kleine verhält sich völlig normal, und sie reagiert auch normal auf leise Töne.  Können Sie hier Entwarnung geben? Wie ist denn Ihre Einschätzung dazu? Mache mir wirklich große Sorgen.   Liebe Grüße  Msc

Dr. med. Andreas Busse

Liebe M. erst mal bin ich erstaunt, dass man zuhause eine Dezibelmesser hat. Solche "Vorfälle" sind doch in einer Familie etwas völlig normales und auch die Lautstärke von Spielzeugen ist in der Regel nicht so hoch, dass sie bei kurzzeitiger Exposition Schäden anrichten kann. Ihrer Tochter geht es gut, sie scheint normal zu hören,........ also dürfen Sie das bitte abhaken und auch allgemein das Leben mit Kindern ein wenig gelassener nehmen. Alles Gute!

Msc88

Nachtrag: Es war doch ca. 10-15cm vom Ohr entfernt

3wildehühner

Du fragst hier ständig zum Thema Hörschäden. Wahrscheinlich hast du auch deshalb so ein Messgerät. Das scheint dein Angstthema zu sein, welches du unbedingt aufarbeiten solltest, da dein Alltag scheinbar massiv dadurch belastet wird!  Du solltest dringend lernen, einzuschätzen, was normaler Alltag ist!