Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Ralf Brügel:

Pusteln an Ellenbogen und Knie

Dr. med. Ralf Brügel

Kinderarzt
Antwortet am Freitag

zur Vita

Frage: Pusteln an Ellenbogen und Knie

Bärbl19

Guten Tag, mein Sohn 2 Jahre alt, hat nur an Ellenbogen und Knie mehrere Pusteln. Ähnlich wie Mückenstiche. Er hat weder Fieber, noch ist er müde oder schlapp. Woher könnte dieser Ausschlag kommen, da er so örtlich begrenzt ist?   mit freundlichen Grüßen  Barbara Patzek

Hallo Frau Patzek, die Haut des Kindes ist ein großes Mysterium ! Im Ernst: die Haut ist ein Immungorgan und reagiert insbesondere bei Kindern ganz oft irgendwie mit oder wird schnell mal durch irgendwas getriggert und in den meisten Fällen lässt sich nicht wirklich eine Diagonse stellen. Generell gilt: wenn Kind fit, agil, dann ist bei den allermeisten Hauterscheinungen erst einmal abwarten angesagt. Wir in der Praxis lassen uns inzwischen gerne auch per Mail ein Bild schicken, weil man dann eher ordentlich was dazu sagen kann. Vielleicht bietet Ihr Kinderarzt/Ihre Kinderärztin ja auch so etwas an. Jedenfalls erst einmal kein Grund zur Sorge - beobachten und ggf wie gesagt mit dem Kinderarzt/der Kinderärztin abstimmen. Herzliche Grüße und einen schönen Sonntag Ralf Brügel

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.