Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Probleme Stuhlgang nach Scharlach/Magen Darm

Dr. med. Andreas Busse

Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: Probleme Stuhlgang nach Scharlach/Magen Darm

Murmel2019

Guten Tag,   meine 3 jährige Tochter hatte vor 2 Wochen Scharlach, nach ca. 1 Woche Antibiotika bekam sie Magen-Darm (Durchfall, 1mal Erbrechen). Sie war soweit fit. Am Mittwoch kam es dann immer häufiger vor, dass sie sich an Po gefasst hat und „gewimmert“. Es ging öfter Stuhl in die Hose (seit Februar ist sie „trocken“). Urin macht sie weiterhin verlässlich ins Klo. Gestern waren wir beim Kinderarzt. Es wurde ein Abstrich am After genommen und Stuhlprobe. Ergebnis ausstehend. Der Bauch arbeitet wohl viel und Lymphknoten im Bauch wären geschwollen. Auch heute ging Abends Stuhl in die Hose- wir ziehen nun wieder Windeln an. Sie sagt es schon immer bevor es passiert, wehrt sich allerdings wegrennt gegen die Toilette aber wirkt unruhig wenn es passiert. Weiterhin wimmert sie und fasst sich an Po. Eine Creme für den Po haben wir ebenfalls bekommen sowie Schmerzmittel nach Bedarf.   Haben Sie noch anderen Ansatzpunkte? Kann es „psychisch“ bedingt durch Angst sein, da beim Magen-Darm Infekt etwas in die Hose ging? Oder auch eine Verstopfung?   Urin war im übrigen auch unauffällig.   Wir sind ratlos- auch ob die Windel nun wieder der richtige Weg ist? Bzw was der Auslöser ist, dass sie für Stuhlgang nicht mehr aufs Klo möchte und sich richtig dagegen wehrt.   Vielen Dank vorab für Ihren Rat.

Liebe M., Krankheit und die unvermeidlichen Folgen haben wohl einfach Ihre Tochter ein wenig durcheinander gebracht. Je gelassener Sie das nehmen und sich keine ernsten Sorgen machen, umso besser für alle. Ziehen Sie Ihr doch ohne negativen Kommentar "Spezialunterhosen" = Höschenwindeln an und erklären ihr ruhig, dass sie ganz einfach selber entscheiden darf, ob sie ihre Geschäfte dorthinein oder auf der Toilette oder dem Töpfchen erledigt. Und dann ist das kein Thema mehr. Alles Gute!

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.