Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Neuer teppich

Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse
Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: Neuer teppich

NickiL89

Beitrag melden

Hallo meine Tochter ist 7 Monate alt und ich habe einen neuen kinderteppich für das wohnzimmergekauft weil sie auf dem Boden liegt und spielt und sich hin und her dreht Natürlich riecht der Teppich noch nach neu ich hab ihn auf dem Balkon zum auslüften über nacht muss ich ihn reitun wegen der Feuchtigkeit Morgen werde ich ihn wieder raushängen Kann ich denn dann ohne Bedenken meine Tochter drauf liegen lassen sobald man nichts mehr riecht oder sollte man zusätzlich den Teppich waschen lassen? Mit besten Dank


Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Liebe N., ich gehe davon aus, dass Sie vor dem Kauf des Kinderteppichs geklärt haben, ob er auf Schadstoffe geprüft ist. Dann ist der typische anfängliche "Plastikgeruch" vielleicht unangenehm aber nicht schädlich. Alles Gute!


NickiL89

Beitrag melden

Ich habe dass noch dazu im Internet gefunden Polypropylen ist eine leichte Kunststofffaser, die zudem auch als umweltfreundlichste Kunstfaser im Teppichbereich gehandelt wird


3wildehühner

Beitrag melden

Meinst du, ein schädlicher Teppich dürfte verkauft werden? Wohl nicht, oder? Ehrlich gesagt hätte ihn einfach nach dem Kauf genutzt. Wenn du sogar “ausgelüftet” hast, sehe ich absolut keine Gefahr!


NickiL89

Beitrag melden

Nicht alle Teppiche werden auf schadstoffe geprüft und ja wenn man sich ein bisschen beliest und informiert gibt es Teppiche die "schädliche" ausdünstungen haben Sicher wird der kunderteppich nicht wirklich schädlich sein es geht um den Geruch den ich als erwachsener schon nicht wirklich gern rieche.


E.M.M.A

Beitrag melden

Du hast den Teppich gekauft... Dann kannst du doch beim Verkäufer schauen ob er Schadstoffgeprüft wurde (vor dem Kauf sinnvoll). Welchen Geruch du jetzt wahr genommen hast kann ja niemand beurteilen. Der normale neue Geruch ist nicht schädlich und wenn er verflogen ist (kann ein paar Tage dauern) kannst du den Teppich ganz normal nutzen.


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.