Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Ralf Brügel:

Nasenbluten nach abschwellendem Nasenspray

Dr. med. Ralf Brügel

Kinderarzt
Antwortet am Freitag

zur Vita

Frage: Nasenbluten nach abschwellendem Nasenspray

Sun18

Hallo, meine Tochter (6Jahre) hatte einen Schnupfen und hat ein paar Mal abschwellendes Nasenspray nehmen müssen. Danach hatte sie 4 Tage hintereinander Nasenbluten. Wir waren beim HNO Arzt. Der meinte,  dass dort einige Gefäße geplatzt sind. Kann das von dem Nasenspray kommen? Ist das anders behandlungsbedürftig als normales Nasenbluten beispielsweise vom Popeln? Oder reicht dann auch Bepanthen? Muss ich nochmal zum Arzt?Das Bluten hat aufgehört, aber sie klagt über eine trockene, verstopfte Nase, obwohl die nicht verstopft ist. Lieben Dank für Ihren Rat. Gruß  S.

Hallo Sun,  generell bekommen Kinder relativ rasch Nasenbluten und wie der Kollege schon richtig sagte liegt dies meist an irritierten Blutgefäßen in der Nasenschleimhaut. Was diese schädigt ist oft unklar bzw eine Mischung aus vielem: Popeln gehört sicher mit dazu. Nasentropfen können auch mit Schuld sein. Bei der Gabe von Nasentropfen ist es immer gut zu veruschen, dass man diese Richtung äussere Nasenwand sprüht und nicht Richtung innere. Therapie: Bepanthen Nasensalbe ist sicherlich step 1. Sollte dies zu keiner anhaltenden Besserung führen, dann nochmals Rücksprache mit dem HNO-Kollegen, der dann eventuell eine kleine Verödung durchführen muss. Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende Ralf Brügel

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.