Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Meningokokken b Impfung

Dr. med. Andreas Busse

Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: Meningokokken b Impfung

Ari0980

Sehr geehrter Herr Dr Busse, ich würde meine großen meningokokken b Impfen.. die größte ist 7 geworden und die kleine 4 einhalb.. würde das vom Alter her OK sein.. ich weiß die stiko empfiehlt bis 5 Jahre . Aber ist es gefährlich die ältere auch zu impfen? LG und danke im voraus.

Liebe A., das größte Risiko für die Erkrankung mit Meningokokken B besteht bei den Jüngsten, vor allem im Säuglingsalter, und dann wieder bei den Jugendlichen. Deshalb auch die Empfehlung, so früh wie möglich nach dem 2.Lebensmonat zu impfen. "Gefährlich" ist es natürlich nicht, in jedem Lebensalter zu impfen. Nur sollten Sie mit Ihrem Kinderarzt besprechen, ob es nicht sinnvoller wäre, die Impfung jetzt auf das Jugendlichen-Alter zu verschieben. Alles Gute!

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.