Körperbehaarung Mädchen 4 Jahre 5 Monate

Dr. med. Ralf Brügel Frage an Dr. med. Ralf Brügel Kinderarzt
Antwortet am Freitag

Frage: Körperbehaarung Mädchen 4 Jahre 5 Monate

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, Vor ca. 5 Monaten sind mir bei meiner Tochter (damals 4 Jahre und 5 Monate alt) einzelne dunklere Härchen über der Oberlippe und in den Mundwinkeln aufgefallen. Man sieht sie nur wenn man es weiß und das Tageslicht im richtigen Winkel darauffällt. Der Rest der Härchen über der Oberlippe ist bisher farblos. Sie hat auch an den Armen, Beinen und auf dem Rücken dunkle Haare entlang der Wirbelsäule. Ich selbst habe auch sehr viele dunkle Haare am Körper sowie dunkle Haare über der Oberlippe. Ich weiß leider nicht mehr ob bei mir über der Oberlippe diese Behaarung schon in diesem Alter anfing oder erst in der Grundschule. Mein Mann ist auch ein dunkler Haartyp und hat am gesamten Körper sehr viele und schwarze Haare. Muss ich mir Gedanken machen, dass bei meiner Tochter hormonell etwas nicht in Ordnung ist? Ansonsten gibt es äußerlich keine weiteren Hinweise die auf eine verfrühte Pubertät hinweisen.  Über eine Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar! Liebe Grüße

von Lieschen91 am 03.05.2024, 17:59

Antwort auf: Körperbehaarung Mädchen 4 Jahre 5 Monate

Hallo Lieschen,  das klingt sehr nach "Typsache" und nicht nach hormoneller Veränderung.  Insbesondere im Genitalbereich sollte keine Behaarung auftreten und kein Knospen der Brüste oder beginnender Schweißgeruch.  Letztere Punkte wären Grund nach hormonellen Veränderungen schauen zu lassen! Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende  Ralf Brügel

von Dr. med. Ralf Brügel am 03.05.2024