Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Kind schläft plötzlich nicht mehr mit mir ein.

Dr. med. Andreas Busse

Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: Kind schläft plötzlich nicht mehr mit mir ein.

Goldfever

Lieber Herr Dr. Busse,  unser Sohn ist 1,5 Jahre und bisher habe ich ihn ins Bett gebracht die meiste Zeit, was immer sehr schön war. Flasche, Buch angucken, kuscheln, schlafen.  Jetzt seit ein paar Tagen kann er bei mir nicht mehr einschlafen. Er macht die ganze Zeit Faxen, will mit mir spielen, trommelt auf mir, gibt mir seinen schnulli und will, dass ich ihn ihm wieder zurückgebe (dann selbes Spiel nochmal), wenn ich an den Papa übergebe, ist erstmal Riesen Geschrei, er stößt ihn weg usw. Aber wenn ich dann draußen bin, schläft er innerhalb weniger Minuten bei ihm ein. Ich frage mich, was ich falsch mache?    Haben Sie einen Rat?   DANKE und liebe Grüße

Liebe G., es gibt keinen Grund, warum Sie beide gemeinsam einschlafen (können) sollten. Ihr Sohn benötigt nur ein festes Zubettgehritual und dann das bewährte Abendritual mit ein wenig Geschichte erzählen, vorlesen, singen. Gutenachtkuss - und dann dürfen und sollen Sie sich verabschieden. Eltern müssen doch nicht zur selben Zeit ins Bett gehen wie ihre Kinder, sondern dürfen die Zeit "ohne" dann für eine Gemeinsamkeit von Frau und Mann nützen. Alles Gute!

3wildehühner

Du machst gar nichts falsch! Kinder entwickeln sich weiter und dein Kind ist kein Baby mehr, sondern ein Kleinkind und hat nun andere Bedürfnisse! Es ist doch wunderbar, dass euer Kind nun von seinem Vater beim Ins-Bett-Gehen begleitet wird. Genieße doch einfach, dass du so mehr Zeit für dich hast! Es können auch wieder andere Zeiten kommen.

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.