Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Ralf Brügel:

Impfschutz Tetanus

Dr. med. Ralf Brügel

Kinderarzt
Antwortet am Freitag

zur Vita

Frage: Impfschutz Tetanus

Jujulula

Mein Sohn ist jetzt 11 Monate alt. Er hat mit 2 und 4 Monaten die 6-fach Impfung erhalten. (Nächste ist in zwei Wochen) Gestern habe ich ihn dummerweise beim Nägel schneiden in den Finder geschnitten (kleine Stelle, nicht tief, hat kurz geblutet) Ich habe die Wunde desinfiziert aber er nimmt gerade ständig die Finger in den Mund und krabbelt auch überall "im Dreck" rum. Ich versuche ihm häufiger die Hände zu waschen aber kann nicht garantieren, dass danichts ran kommt... Hat er ausreichend Tetanus Schutz und sollten wir vorerst nicht im Garten spielen?

Hallo jujujula,  alles gut. Mit zwei Impfungen ist der Schutztiter schon sehr gut und die beschriebene Situation klingt ja auch nicht nach Super-Tetanus-Gefahr! Raus in den Garten und entspannt bleiben.  Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende  Ralf Brügel

Jujulula

ups jetzt habe ich Anrede und Grüße vergessen. Dann hole ich das jetzt mal nach Guten morgen Dr. Brügel ---denken sie sich hier bitte den Text von oben  --- Viele Grüße und einen schönen Tag wünsche ich Ihnen

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.