Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Ralf Brügel:

Impfreaktion oder Bindehautentzündung???

Dr. med. Ralf Brügel

Kinderarzt
Antwortet am Freitag

zur Vita

Frage: Impfreaktion oder Bindehautentzündung???

Marrybell

Hallo Herr Doktor Brügel, meine Tochter (3Monate) wurde gestern wieder geimpft (zweite Rota, Pneumokokken und 6fach-Impfung) als sie zur Welt kam hatte sie eine ganze Weile mit tränenden eitrigen Augen zu tun was dann aber mit massieren der tränenkanäle und gabe von Augentropfen(InfektoAzit) und säubern mit Muttermilch besser wurde. nun hat sie dies seit heute Vormittag wieder und jetzt habe ich überlegt ob es evtl. einfach eine Reaktion auf die Impfungen sein könnte oder evtl doch eine Bindehautentzündung (Augen tränen beide, linkes Auge ist eitrig rechtes Auge bisher nur tränend, beide Augen sind an den Augenlidern rot) Sie ist ohne Fieber und so recht gut drauf gestern taten ihr lediglich die Beine weh    liebe grüße    Isabell und Tochter Leonie

Hallo Marrybell das wäre eine eher ungewöhnliche Impfreaktion! Am ehesten schmiert halt das Auge wieder ein wenig, was bei Babys tatsächlich häufig vorkommt und eigentlich nicht dramatisch ist. Ich würde erst einmal versuchen mit massieren und eventuell pflanzlichen Augentropfen, Euphrasia, zurecht zu kommen. Mehr braucht es nicht. Wichtig wie immer - und das schreiben Sie ja: Baby gut drauf! Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende Ralf Brügel

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.