Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Ralf Brügel:

Hoden einseitig sehr klein

Dr. med. Ralf Brügel

Kinderarzt
Antwortet am Freitag

zur Vita

Frage: Hoden einseitig sehr klein

Florentina046

Sehr geehrter Dr. Brügel, mein 8-jähriger Sohn wurde im Alter von 5 Wochen an einem Leistenbruch rechts operiert, dabei wurde auch der rechts Hoden, der sich in der Leiste befand, in den Hodensack verlagert und angenäht. Mir wurde gesagt, dass es sein kann, dass der rechte Hoden nicht richtig funktionieren wird. Seitdem ist der rechte Hoden nicht wirklich gewachsen, eher kirschkerngroß. Der linke Hoden erscheint normal, aber mein Sohn sagt, er würde ihn manchmal nicht finden und dann sei er plötzlich wieder da. Wenn ich schaue, ist er immer im Hodensack. Ich mache mir nun Sorgen, dass der eine linke Hoden nicht ausreicht für einen Pubertätseintritt oder für die Fruchtbarkeit. Was meinen Sie, ist es wahrscheinlich, dass mein Sohn mit dem einen Hoden Kinder zeugen kann?

Hallo Florentina,  ein gesunder, normal großer Hoden reicht gut und sicher aus!  Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende  Ralf Brügel

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.