Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Ralf Brügel:

Hand Mund Fuß Neugeborenes

Dr. med. Ralf Brügel

Kinderarzt
Antwortet am Freitag

zur Vita

Frage: Hand Mund Fuß Neugeborenes

Waldfee123

Guten Tag,  min der Kita meines 4 Jährigen geht mal wieder Hand Mund Fuß herum. Allein diese Woche gab es 8 Fälle. Meine Kinder sind bisher, bis auf eine Bindehautentzündung, symptomfrei. Diese könnte auch unabhängig vom HMF Ausbruch sein.  Am kommenden (nicht dieses) Wochenende würde ich gerne mit meinen Kindern zu meinen Eltern fahren. Meine Schwester ist aktuell hochschwanger und hat an besagtem Wochenende ihren ET.  nun frage ich mich, ob ich überhaupt fahren kann. Vermutlich würde ich meine Kinder nicht zu meiner Schwester und dem Neugeborenen lassen.  Nun meine Fragen:  1) sollten wir besser zu Hause bleiben? 2) kann ich meine Schwester besuchen gehen, wenn ich z.B. eine Maske trage und die Hände desinfiziere? 3) besteht die Möglichkeit, dass sich meine Eltern anstecken und dann das Neugeborene infizieren? 4) die Erkrankung kann ja auch ohne Symptome verlaufen. Wie wird das Virus von solchen Leuten übertragen?    besten Dank schon mal!

Dr. med. Ralf Brügel

Hallo Waldfee,  Ich würde es pragmatisch lösen: Erwachsene sind ja fast alle durchseucht, sprich: erkranken nicht und übertragen nicht. Daher würde für mich nichts gegen einen Aufenthalt von Ihnen und Ihren Kindern bei Ihren Eltern sprechen. Die Schwester soll sich eben von den Kindern ein wenig fernhalten.  Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende  Ralf Brügel