Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Hände von 5.5 Monate altes Baby Zittern.

Dr. med. Andreas Busse

Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: Hände von 5.5 Monate altes Baby Zittern.

ezakali

Sehr geehrter Herr Dr.Busse,  bei meine fast 6 Monate alten Tochter ist mir aufgefallen das ihr Hände bei Bewegung zittern.(schon seit mindestens 2 Monaten ) Dies passiert nicht immer und auch nicht wenn die z.B greift oder etwas in der Hand hat.Sondern einfach nur wenn sie die Hände bewegt. Das Zittern ist besonders deutlich wenn die mit einen meckert oder irgendwie aufgeregt ist (obwohl manchmal kein Grund )    ist sowas normal oder schon pathologisch und klärungsbedürftig ?

Liebe E., bei "Erregung" werden bei jungen Kindern häufig solche schnellen Bewegungen der Hände und auch der Arme beobachtet, ohne dass dies eine krankhafte Bedeutung hätte. Im Zweifelsfall machen Sie doch mal ein Video davon und zeigen es Ihrem Kinderarzt. Alles Gute!

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.