Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Ralf Brügel:

Fluorid Überdosierung?

Dr. med. Ralf Brügel

Kinderarzt
Antwortet am Freitag

zur Vita

Frage: Fluorid Überdosierung?

Dawn1678

Guten Tag,  Mein Baby ist 9 Monate alt. Ich gebe ihm seit ca 3 Monaten mit dem Durchbruch des 1. Zahns Vitamin D Fluoretten. Während der Schwangerschaft und und auch jetzt in der Stillzeit salze ich mit Salz mit Fluorid. Ich selbst putze mir 1x täglich die Zähne und habe es mit dem anschließenden Ausspülen mit Wasser in den Monaten nach der Geburt bis jetzt (aufgrund von Müdigkeit) nicht ernst genommen. Nun ist meine Frage: Hat mein Baby über die Zeit durch diese verschiedenen Quellen zu viel Fluorid aufgenommen und sollte ich ihm künftig nur Vitamin D ohne Flourid geben? Vielen Dank im Vorraus für Ihre Antwort.

Hallo Dawn,  ich würde nur Vitamin D geben und dem Kind zweimal tgl die Zähne putzen und dabei einmal tgl eine kleine Menge fluorhaltige Kinderzahnpasta geben. Genau so richtig wäre es weiter D-Fluorette zu geben und die Zähne mit einer fluorfreien Zahnpasta zu reinigen.  Sorgen wegen einer Überdosierung mache ich mir nicht Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende Ralf Brügel

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.