Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Enzephalopathie enzephalitis

Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse
Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: Enzephalopathie enzephalitis

AnaDob

Beitrag melden

Hallo Dr.Busse, Mein Sohn 8 Jahre hatte am 25.11 2 Tage Kopfschmerzen danach kamen übelkeit und eine ataxie hinzu wir riefen den Notarzt. Anschließend während wir warteten in der Notaufnahme bekam er einen Status epilepticus Dauer 30min. Anschließend hatte er eine Vagilanzminderung 2 tage lang delta sopor komatöser Zustand Verlegung Intensivstation. Liquor virale bakterielle und autoimmunenzephalitis negativ. Genetik steht aus. Eeg inmernoch generalisierte verlangsamung keine anfallszeichen. Er bekommt levetiracetam. 8 Tage vor dem Ergeinis hatte er eine HNO Rachen Mandel Op. Kann diese enzephalitis damit Zusammenhängen?ihm geht es jetzt momentan gut er hat keine bleibenden Schäden. Wir sind unsicher mein Sohn zuckt nachts öfter mit den Armen Beinen Schulter ist das normal und müssen wir einen weiteren Status epilepticus oder enzephalitis befürchten? Er wurde mit Cortison, Acvlivor und Antibiotika behandelt. Die Zellzahl im Liquor war erhöht bei 77 sank dann auf 34. Leider sind die Ärzte ratlos woher alles kam.  Danke 


Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Liebe A., ich verstehe Ihre Sorge, kann aber aus der Ferne Ihren Sohn und die Erkrankung natürlich nicht beurteilen. Wunderbar und Anlass zu großer Hoffnung ist aber, dass sich Ihr Sohn so rasch erholt hat und keine bleibenden Probleme zu erwarten sind. Das ist doch eine gute Aussicht für das neue Jahr!! Alles Gute dafür!


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.