Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Einseitige Schwellung am Hals

Dr. med. Andreas Busse

Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: Einseitige Schwellung am Hals

Mitglied inaktiv

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn hat seit ca 3 Tagen eine Schwellung an der li Halsseite. In der Mitte ein etwas derberer Lymphknoten und nach aussen bis zum Nacken/Haaransatz und runter bis zum Schlüsselbein mehrere kleine geschw. Lymphknoten. Vorgestern beim KiA wurden Hals, Ohren inspiziert und der Bauch abgetastet, alles o.B. Nun soll heute eine Leukozytenkontrolle stattfinden. Das Kind hat kein Fieber und einen guten Allegemeinzustand. Sollten die Leukos auch normal sein, welche Untersuchungen sollten folgen, bzw. könnte man dann auch abwarten? Mein Kind hatte einen Tag nach Feststellen der Beule grünen, übelriechendes Sekret in der Nase, aber nur einmalig. Vor 1 Woch hat er sich das Lippenbändchen unten angerissen, dies war etwas infiziert. Kann so etwas auch davon kommen? Habe Angst vor M. Hodgkin, deshalb meine ängstliche Frage. Danke N.

Liebe E., am ehesten spricht das sicher für einen Infekt in der Region, der ja wohl auch vorhanden war und ihr KInderarzt wird das sicher auch eher gelassen beobachten wollen. Alles Gute!

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.