Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Citrobacter freundii aufs Kind übertragbar?

Dr. med. Andreas Busse

Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: Citrobacter freundii aufs Kind übertragbar?

November1819

Hallo, Zu Beginn meiner Schwangerschaft wurde bei mir bei einem Zungenabstrich eine Fehlbesiedlung des Mundes mit Citrobacter freundii festgestellt. Was sich vor allem in einem Nachts auftretenden starken Zungenbelag äußerste. Mit einer Mundspülung (Chlorhexamed Flurid) ging das ganze angeblich auch zurück. ( Aber nicht ganz). Hab mit Feststellung meiner Schwangerschaft die Behandlung aus Sicherheitsgründen unterbrochen. Der Zungenbelag ist zurück gekehrt und ich habe mich damit beholfen einfach mehrfach die Nacht aufzustehen und ihn mit dem Zungenschaber weg zu putzen. Mein Hausarzt meinte im Dezember auch es sei keine Infektion sondern bloß eine Fehlbesiedlung. Jetzt steht aber bei mir die Schnittentbindung (39W wegen BEL) meines Kindes an und ich Frage mich ob ich den Keim beim kuscheln/Bonding auf meinen Kleinen übertragen könnte... Übers ausatmen. Habe mir bisher keine großen Sorgen gemacht sondern den Keim nur als lästig empfunden, da HA meinte er sei harmlos... Muss ich mir jetzt doch Sorgen machen? Darf ich mit meinem Kind kuscheln? Reicht es wenn ich nach der Geburt den Kinderarzt der Klinik deshalb Frage? Ich habe auch seit Jahren chronisch die Nase verstopft und ständig morgens einen verschleimten Hals. Da ich keine Allergien habe dachte ich es könnte ebenfalls mit Citrobacter freundii zusammen hängen.

Liebe N., Citrobacter freundii kommt als normaler Teil der Darmflora beim Menschen vor und verursacht nur in selten Fällen und vor allem bei Menschen mit gestörtem Immunsystem eine Krankheit. Zur Sicherheit für Ihr Neugeborenes würde ich empfehlen, dass Sie bei sich erneut nachsehen lassen, ob eine relevante Menge dieser Bakterien in ihrem Mund nachweisbar ist, und ob man dann Sicherheitsmaßnahmen für Ihr Neugeborenes in Betracht ziehen sollte. Alles Gute!

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.