Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Chemischer Geruch Kinderzimmer

Dr. med. Andreas Busse

Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: Chemischer Geruch Kinderzimmer

Ramonaaa

Guten Tag Herr Dr.  gestern als meine Tochter in der Nacht wach wurde, habe ich in ihrem Zimmer einen unguten Geruch festgestellt. Es roch nach frischer Farbe und auch weniger gut,  etwas chemisch. Wir öffneten danach gleich die Fenster.  Vor ein paar Wochen hat ein Maler etwas in ihrem Zimmer ausgebessert. Wir haben danach sehr gut gelüftet, uns ist dann der Geruch seither nicht mehr aufgefallen. Natürlich hat sie außerdem Möbel in ihrem Kinderzimmer, die wir aber alle von Kindermöbelherstellern gekauft haben.  ich denke die aktuelle Hitze hat doch noch ein paar Gerüche/ Stoffe aus der Farbe oder aus den Möbeln gelöst?  Ich mache mir auch große Sorgen und Vorwürfe, da wir gestern dann auch nicht die Fenster geöffnet haben, da wir die Hitze am frühen Abend nicht ins Zimmer lassen wollten.  sie ist heute morgen mit einer Schnupfen Nase aufgewacht. Besteht ein Zusammenhang? Muss ich einen Arzt aufsuchen? Reicht es wenn ich nun zukünftig gut lüfte? Kann meine Tochter da schwerwiegend krank werden?    viele Grüße

Liebe R., ich kann ja aus der Ferne nicht beurteilen, was da unangenehm gerochen hat, würde das aber als nicht bedrohlichen Alltag abhaken. Alles Gute!

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.