Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Bübchen Produkte

Dr. med. Andreas Busse

Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: Bübchen Produkte

Mitglied inaktiv

Hallo Dr Busse,  wie würden Sie die Produkte von Büchen bewerten. Ich habe extra keine Penaten gekauft, da dort bedenkliche Stoffe enthalten sind. Allerdings in einigen Buchen Produkten auch, Öko Test hat viele Produkte bemängelt.  Jetzt hab ich vorhin den Beitrag von den Pampers gelesen, dass laut Ihnen alle Babyproduke sicher sind und wir gar nicht solche Apps wie Codecheck benötigen ? Dass wir darauf vertrauen können, gute Produkte bekommen und keine gesundheitsschädigende Wirkung davon tragen ?    Mit freundlichen Grüßen

Liebe M., Produkte, die für Babys gekennzeichnet sind, unterliegen in der Tat einer speziellen Überwachung. Wenn Sie sich speziell informieren wollen, dann gibt es dafür die bewährte "Stiftung Warentest" oder auch Ökotest, die allerdings umfassender auch Kriterien, die die Umwelt betreffen in die Wertung mit einbeziehen. Alles Gute!

3wildehühner

Die im Handel befindlichen Pflegeprodukte für Babies sind bei normalem Gebrauch sicher nicht schädlich. Allerdings sind die meisten Produkte nicht notwendig. Ich persönlich fand die Produkte von Bübchen immer vom Geruch her fies. Und ich wollte keine Produkte auf Mineralölbasis nutzen. Wir hatten eine Wundschutzcreme, für den Fall, dass meine Kinder mal wirklich schlimm wund waren, und eine Wetterschutzcreme für das Gesicht, falls es mal wirklich kalt war und eine Sonnencreme auf mineralischer Basis; alles von Weleda.  Mehr Pflegeprodukte  brauchten wir nicht.

Mitglied inaktiv

Also ich hab dich schon ganz oft gelesen und du bist ein ganz schlimmer Mensch!. Nur dämliche Kommentare lieferst du hier ab, aber schön, dass du denkst, dass Bübchen Mineralöle enthält. Das ist völliger Schwachsinn, die Produkte sind frei davon!  Mir ganz egal, ob hier jeder ein Kommentar abgeben kann, du treibst es auf die Spitze.... Und wenn die Schwangerschaft vorbei ist, schreibe ich hier eh nicht mehr rein! Und sei bloß vorsichtig mit den Worten : psychische Probleme. Ich habe dich jetzt schon mehrmals gemeldet, weil das überhaupt nicht geht, was du hier ablieferst... Bei mir sind es einfach nur Vorbereitungen auf das Leben mit der Kleinen! Das so gut wie alles richtig gemacht wird.... Also kläre ich diese Dinge nochmal im Vorfeld und dafür ist diese Seite ja da.... Ich hab halt noch kein Kinderarzt wo ich fragen kann, erst wenn das Kind da ist !

3wildehühner

Da ich hier weiterhin schreiben kann, scheint die Redaktion das anders zu sehen als du. Ich habe von meinen Erfahrungen berichtet! "Ich persönlich fand die Produkte von Bübchen immer vom Geruch her fies. Und ich wollte keine Produkte auf Mineralölbasis nutzen." Zu der Zeit, als meine Kinder Babies waren, enthielten die Bübchenprodukte noch Mineralöl! Das wurde erst vor ca. 10 Jahren geändert. Dass du hier nicht mehr fragen wirst, wenn dein Kind auf der Welt ist, ist erfahrungsgemäß in Bezug auf andere User mit so vielen unnötigen Sorgen eher nicht vorstellbar. Warum triggert dich das so,  dass dir gespiegelt wird, dass deine Ängste absolut "drüber" sind? Dr. Busse hat dir ebenfalls dazu geraten, deine Ängste anzugehen, um deinem Kind nicht zu schaden! Dir will hier niemand etwas "Böses" ! Es gehört aber zur verantwortungsvollen Mutterschaft dazu, sich zu reflektieren und Probleme aktiv anzugehen!

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.